Hertha | Lahm ein Kandidat für den AR?

19. Februar 2020 | News | BY Marius Merck

News | Das mediale Beben ist nach dem Abgang von Jürgen Klinsmann bei Hertha BSC Berlin wieder ein wenig abgeklungen. Als Nachfolger für den Posten im Aufsichtsrat ist unter anderem dessen Ex-Spieler Philipp Lahm im Gespräch.

Hertha: Neben Lahm auch Schweinsteiger in der Verlosung?

Neben seinem Job als Trainer hat Klinsmann in langfristiger Hinsicht auch seinen Posten im Aufsichtsrat eingebüßt. Der Grund dafür war die Art und Weise des Abgangs. Wie die „Sportbild“ berichtet, ist Hertha-Investor Lars Windhorst derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für diesen Posten und soll dabei auch an Lahm denken. Der ehemalige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft soll bei Windhorst schon vor dem Engagement von Klinsmann auf der Liste gestanden haben. Der Geschäftsmann würde bei diesem Unterfangen viel Überzeugungskraft benötigen, besitzt Lahm doch bereits als Geschäftsführer der EM 2024 in Deutschland einen Top-Job.

Zwei weitere Weltmeister werden in diesem Zusammenhang von dem Blatt noch genannt. So könnten demnach auch Lothar Matthäus (aktuell Experte bei Sky) und Bastian Schweinsteiger (aktuell ohne Aufgabe) für den vakanten Posten in Betracht kommen. Auch eine Rückkehr Klinsmanns als persönlicher Berater von Windhorst gilt nicht als völlig ausgeschlossen. Dafür müsse der Investor aber zunächst seine persönliche Enttäuschung über den eigenwilligen Abgang verdaut haben.

Darüber hinaus würde sich ein solcher Schritt ideal in das derzeit katastrophale Bild des Klubs in der Öffentlichkeit einfügen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Robert Hradil/Bongarts/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.