Hertha BSC: Windhorst kündigt weitere 150 Mio. Euro an – neues Stadion „extrem wichtig“

14. Mai 2020 | News | BY Damian Ozako

News | Gibt es bald noch mehr Geld für Hertha BSC? Investor Lars Windhorst hat angekündigt für weitere 150 Mio. Euro bereit zu sein, die er in den Verein stecken würde. 

Windhorst: Langfristiges Engagement in Berlin

Im vergangenen Sommer hat Windhorst mit seiner Firma Tennor 49,9 Prozent der Anteile der Profiabteilung übernommen. Im Zuge dessen wurden 224 Mio. Euro in den Verein investiert. Nun hat der 43-Jährige im Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ erklärt, dass noch mehr Geld folgen könnte. „Wir sind bereits, nochmals 150 Mio. Euro Eigenkapital zu investieren, wenn der Bedarf bestehen sollte“, so Windhorst über sein Engagement bei Hertha BSC. Dieses Geld wäre allerdings nicht für die nächsten Jahre, sondern Jahrzehnte geplant. Damit unterstreicht Windhorst erneut, dass er langfristig mit dem Klub arbeiten will. 

Windhorst: Neues Stadion als Ziel

Im Interview äußerte sich der Unternehmer auch zu einem Thema, das dem Klub seit längerem wichtig ist: einem neuen Stadion. „Ich sage ganz klar: Aus meiner Sicht ist es extrem wichtig, dass Hertha in den nächsten vier, fünf Jahren ein neues, reines Fußballstadion bekommt“, wie der Unternehmer betont. Vor einem Jahr war er diesbezüglich noch skeptisch, aber mittlerweile ist auch er der Meinung, dass dies für den Verein von großem Vorteil wäre.

Von der 50+1-Regel nimmt Windhorst allerdings Abstand. Er sei liberal eingestellt und vertraut auf die „Naturgesetze der Wirtschaft“. Es sei grundsätzlich problematisch, dass Deutschland einen anderen Weg als das Ausland geht. Dies sei ein Nachteil und für ihn ist deshalb auch fraglich, ob es in Europa noch eine Wettbewerbsgleichheit gibt.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball bei 90PLUS 

(Photo by ODD ANDERSEN/AFP via Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.