Heidel: „Tedesco wird langfristig bleiben“ – Lob für den BVB

11. April 2018 | News | BY Manuel Behlert

Christian Heidel stellt bereits die Weichen für die kommende Saison und hat mit Mark Uth schon einen neuen Spieler verpflichtet. Der Abgang von Leon Goretzka ist fix, der von Max Meyer wahrscheinlich. Die Saison der Schalker ist gut, Trainer Domenico Tedesco hat einen großen Anteil daran. Dementsprechend langfristig plant Christian Heidel nun mit dem jungen Coach. 

„Da gibt es nullkommanull Chancen. Er wird langfristig bleiben – Punkt. Ich hatte Trainer immer langfristig, außer – um es klar zu sagen – ich war nicht überzeugt von ihnen.“, sagte der Schalker Sportvorstand in einem Interview mit „t-online“. „Domenico würde darüber überhaupt nicht nachdenken, weil er weiß, dass er hier mit 32 Jahren und zwölf Zweitligaspielen im Rücken eine Chance bekommen hat. Domenico ist ein Mensch mit einem großen Pflichtgefühl, der etwas zurückgeben möchte“, so Heidel, der betonte, dass Tedesco der ideale Trainer für Schalke sei.

Schalke gehört zu den Top-Klubs – Lob für Dortmund

Auch das Standing des Klubs sei entscheidend: „Schalke ist unter den Top-Klubs der Welt – mit einem wahnsinnigen Potenzial. Da muss schon einiges kommen, dass der Trainer sagt: Ich muss jetzt unbedingt woanders hingehen.“ Weiterhin sagte Heidel, dass die Abgänge von Goretzka und Meyer zwar schmerzhaft sind, dem Verein aber „nicht das Genick brechen.“

(Photo by Matthias Kern/Bongarts/Getty Images)

Vor dem anstehenden Derby am Wochenende lobte Heidel die Entscheidungen des BVB in der Vergangenheit: „Borussia Dortmund hatte eine überragende Zeit und hat alles richtig gemacht. Mit der Verpflichtung von Jürgen Klopp und Thomas Tuchel haben sie zwei brutal gute Entscheidungen getroffen und Weltklasse-Trainer gehabt. Jetzt sind sie – nach neun erfolgreichen Jahren – mal wieder in einer Phase, wo sie sich neu aufstellen müssen. Und das werden sie auch hinbekommen, weil der Verein eine große Kraft hat.“

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.