Hannover | Rekordtransfer? Kaufpflicht bei Wimmer nach 24 Einsätzen

5. Dezember 2018 | News | BY Manuel Behlert

Im Sommer verpflichtete Hannover 96 zur Verstärkung der Defensive den Österreicher Kevin Wimmer auf Leihbasis für Stoke City. Die Niedersachsen zahlten für Wimmer, der in Stoke noch bis 2022 unter Vertrag steht, eine Leihgebühr von 1,5 Millionen Euro. Unter bestimmten Voraussetzungen existiert auch eine Kaufpflicht, die Wimmer zum Rekordtransfer der 96er machen könnte. 

 

Hannover müsste 12 Millionen Euro zahlen

Das bestätigte Martin Kind gegenüber dem „Sportbuzzer“: „Ja, eine solche Klausel existiert.“ Demnach soll diese Kaufpflicht dann einsetzen, wenn Wimmer 24 Pflichtspiele für Hannover 96 bestritten hat. Derzeit kommt der Österreicher insgesamt auf 11 Einsätze. Hannover wird überlegen müssen, inwiefern man Wimmer im Verlauf der Saison weiter einplant, denn die finanziellen Rahmenbedingungen haben es in sich.

Denn: Wenn die Kaufpflicht greift, muss Hannover wohl 12 Millionen Euro an Stoke City überweisen. Das wäre für die Niedersachsen eine Rekordsumme! Derzeit ist Stürmer Jonathas, der zurzeit auf Leihbasis für die Corinthians spielt, mit 9 Millionen Euro der teuerste Einkauf der Vereinsgeschichte.

(Photo by Joachim Sielski/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.