Hamburg-Derby, ManUtd-Arsenal | Die Topspiele am Wochenende

30. Oktober 2020 | News | BY Marc Schwitzky

News | Letztes Wochenende war man noch mit dem Clasico und Revierderby gesegnet, doch auch die kommenden drei Tage bieten wieder zahlreiche interessante Begegnungen. Wir haben den Fahrplan für euch!

  • 2. Liga: HSV will Stadtderby nach zwei Schlappen endlich wieder gewinnen
  • Bundesliga: Kann Schalke gegen den VfB den Bock umstoßen?
  • Premier League: ManUnited und Arsenal brauchen dringend einen Sieg

Freitag, 18.30 Uhr: HSV vs. St. Pauli

Bei solchen Übersichtsartikel wird selten ins Unterhaus geguckt, doch das Hamburger Stadtderby ist selbst als Zweitligaduell hoch brisant. Der Hamburger SV empfängt den Lokalrivalen FC St. Pauli – wie schade, dass dieses Spiel vor leeren Rängen stattfinden muss. Der HSV ist mit der Maximalausbeute von fünf Siegen aus fünf Spielen gestartet, auch St. Pauli dürfte mit sechs Punkten auf dem Konto einigermaßen zufrieden sein. Das Kräfteverhältnis auf dem Papier braucht nicht weiter diskutiert werden, doch Derbys haben bekanntlich ihre eigenen Regeln. Schließlich hat der FC St. Pauli die letzten beiden Stadtbegegnungen für sich entschieden. Der HSV hat also eine Rechnung offen!

Foto: IMAGO

Freitag, 20.30 Uhr: Schalke 04 vs. VfB Stuttgart

Im Freitagabendspiel der Bundesliga treffen mit dem FC Schalke 04 und VfB Stuttgart zwei Teams mit gänzlich unterschiedlichen Stimmungsbildern aufeinander. Während die Gelsenkirchener mit einem Zähler tief in der Krise stecken, gilt der Aufsteiger aus dem Süden mit acht Punkten als größte Positivüberraschung der noch jungen Saison. Für Schalke gilt es, das Formtief zu verlassen, für Stuttgart, die Welle weiter zu reiten.

Samstag, 16 Uhr: Athletic Bilbao vs. FC Sevilla

Spielen Athletic Bilbao und der FC Sevilla gegeneinander, liegt stets „Europa“ in der Luft. Bilbao hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten recht oft für den europäischen Wettbewerb qualifiziert und stets eine gute Rolle dabei gespielt. Dies ist natürlich kaum etwas gegen die zwei UEFA-Cup- und vier Europa-League-Titel des FC Sevilla. Große Vereinsnamen, die bislang allerdings noch keine allzu erfolgreiche Saison erleben. Bilbao hat nach sechs Spielen sechs Punkte, Sevilla bei einem Spiel weniger sieben Zähler. Ein Sieg in diesem traditionsreichen Duell würde den Gewinner deutlich in Richtung Tabellenmittelfeld spülen.

(Photo by Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images)

Samstag, 18.30 Uhr: M’Gladbach vs. RB Leipzig

Das Duell der Champions-League-Enttäuschten: Borussia Mönchengladbach, das ein Last-Minute-Unentschieden gegen Real Madrid hinnehmen musste, empfängt RB Leipzig, das eine herbe 0:5-Klatsche bei Manchester United verpasst bekam. In der Bundesliga stehen die beiden Mannschaften allerdings besser da. Gastgeber Gladbach ist seit vier Spielen ungeschlagen und hat acht Punkte auf dem Konto. Die Gäste aus Leipzig führen die Tabelle aktuell sogar mit 13 Zählern an! Ein Sieg würde die jeweilige Position in der Tabelle weiter festigen und Schwung für die nächsten Spiele in der Champions League bedeuten.

Sonntag, 17.30 Uhr: Manchester United vs. Arsenal

Namenhafter wird an diesem Spieltag nicht als die Begegnung zwischen Manchester United und dem FC Arsenal. Beide Teams überzeugen in der Liga bislang noch nicht so ganz, konnten aber in den europäischen Wettbewerben für Schwung sorgen. Die „Red Devils“ haben einen fulminanten 5:0-Sieg über Leipzig feiern können, Arsenal hat den FC Dundalk in der Europa League souverän mit 3:0 geschlagen. In der Premier League braucht es allerdings eine Leistungssteigerung, um die Ziele zu erreichen. United kann mit sieben Zählern aus fünf Spielen nicht zufrieden sein, Arsenal mit zuletzt zwei Niederlagen und neun Punkten aus sechs Spielen ebenso wenig. Das Aufeinandertreffen ist daher von größter Bedeutung!

Sonntag, 18 Uhr: AS Roma vs. AC Florenz

Auch die Begegnung zwischen der AS Roma und ACF Fiorentina lässt das Herz eines Fußballromantikers höher schlagen, doch auch hier befinden sich die Vereine in keiner allzu guten Phase. Wobei im Falle Roms der reine Blick auf die Tabelle täuschen könnte. Zwar haben die Römer erst acht Zähler nach fünf Spielen verbucht, allerdings bereits Juventus Turin (2:2) und AC Mailand (3:3) gespielt und sind trotzdem seit vier Spielen ungeschlagen. Der Gast aus Florenz hingegen erlebte einen bislang durchwachsenen Saisonstart: zwei Siege, ein Unentschieden, zwei Niederlagen. Beide brauchen nun einen Dreier, um sich oben festsetzen zu können.

(Photo by Gabriele Maltinti/Getty Images)

Sonntag, 21 Uhr: OSC Lille vs. Olympique Lyon

Nach acht Spieltagen ist der OSC Lille nach wie vor als einziges Team der Ligue 1 noch ungeschlagen! Mit 18 Zählern steht man punktgleich mit PSG da, nur die Tordifferenz ist schlechter. Sehr auffällig: Lille hat erst drei Gegentreffer kassiert, zusammen mit Paris die wenigsten der gesamten Liga. Nun reist Olympique Lyon an, um sich an dieser Abwehr zu versuchen. Lyon hat zuletzt mit 4:1 gegen die AS Monaco gewonnen und hat bis auf das erste noch kein Ligaspiel verloren. Der letztjährige Champions-League-Halbfinalist hat sich nach einem unruhigen Transfersommer also wieder gefangen und hat mit Memphis Depay (26, fünf Tore, drei Vorlagen) einen der formstärksten Spieler der Liga in seinen Reihen. Ein Spiel zweier sehr formstarker Teams.

Ebenfalls interessant:

Freitag, 21 Uhr: Wolverhampton Wanderers (Tabellenneunter) vs. Crystal Palace (8.)

Samstag, 15.30 Uhr: Eintracht Frankfurt (8.) vs. Werder Bremen (7.)

Sonntag, 13 Uhr: Aston Villa (3.) vs. FC Southampton (7.)

Sonntag, 18 Uhr: SSC Neapel (2.) vs. US Sassuolo (3.)

Sonntag, 20.45 Uhr: Sampdoria (7.) vs. FC Genua (16.)

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Clive Mason/Getty Images)

Marc Schwitzky

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.


Ähnliche Artikel