Gündogan trifft: Manchester City schlägt Newcastle souverän

26. Dezember 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | In einem der Abendspiele der Premier League am Boxing Day standen sich Manchester City und Newcastle United im Etihad Stadium gegenüber. Die Gastgeber waren überlegen und gewannen am Ende souverän mit 2:0.

Manchester City überlegen, Gündogan trifft

Direkt zu Beginn der Partie entwickelte sich das Bild, das man erwarten konnte. Manchester City hatte mehr Ballbesitz, wie in der Premier League üblich. Schon nach 14 Minuten erzielten die Skyblues die Führung. Nach einem herausragenden Pass auf Raheem Sterling nahm dieser das Tempo kurz raus, schlug einen Haken und bediente Ilkay Gündogan. Der Mittelfeldspieler erzielte aus kurzer Distanz dann das 1:0. Die Gastgeber waren drückend überlegen und versuchten häufig, die Defensive der Gäste mit schnellen Tempoverschärfungen vor Probleme zu stellen. Ferran Torres hat nach 23 Minuten eine gute Möglichkeit, schloss aber zu ungenau ab.

(Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

Nach 34 Minuten hatte de Bruyne eine riesengroße Chance, scheiterte aber freistehend an Gäste-Torhüter Karl Darlow. Das war auch das einzige, das man den Skyblues vorwerfen konnte: Es stand noch nicht 2:0. Die Angriffsbemühungen der Gäste beschränkten sich indes auf ein Minimum. Newcastle United hatte wenig Ballbesitz und wenn, dann spielte man zu ungenau. Mit dem 1:0 für Manchester City ging es im Endeffekt auch in die Kabine. Die Führung war verdient und durchaus ein Tor zu niedrig.

Newcastle United hat weiterhin kaum Chancen

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit änderte sich am Bild im Etihad Stadium wenig. Die Citizens hatten die Kontrolle über das Spiel und warteten geduldig auf Lücken. Aber entweder bekamen die Magpies noch einen Fuß dazwischen oder der letzte Pass war zu ungenau. Bis zur 55. Minute, dann profitierte Ferran Torres von einem Defensivpatzer bei den Gästen. In der Folge konnte der Spanier aus gut acht Metern abstauben – 2:0! Nur wenige Minuten später traf Bernardo Silva nur den Pfosten. Eine große Reaktion seitens der Gäste war auch in der zweiten Halbzeit nicht zu sehen. Der Aufbau war ungenau, viele Bälle wurden unter Druck lang und weit geklärt.

Manchester City dominierte die Partie weiterhin. Die Gäste wurden indes nur dann gefährlich, wenn Jacob Murphy das Offensivspiel in die eigene Hand nahm. Er hatte zwei ordentliche Abschlüsse, konnte aber auch keinen Treffer erzielen. Der eingewechselte Sergio Agüero scheiterte noch an Karl Darlow, der eine herausragende Parade zeigte, um das 3:0 zu verhindern. Am Ende schlug Manchester City Newcastle United verdient mit 2:0 und konnte sich in der Tabelle auf den fünften Rang verbessern.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel