Gattuso: „Entschied mich bereits im April Milan zu verlassen“

1. Juni 2019 | News | BY Sascha Baharian

News | Dass Gennaro Gattuso sein Amt als Trainer beim AC Mailand aus eigenem Willen diese Woche niederlegte, hat nicht wenige Fans der „Rossoneri“ überrascht. Nun erklärte die Milan-Legende, dass diese Entscheidung schon länger feststand.

Der ehemalige Defensivkünstler trennte sich diese Woche einvernehmlich vom 7-fachen-Champions-League-Sieger und verzichtete dabei auf 90 Prozent seines Gehalts, auch um sicherzustellen, dass seine Mitarbeiter bis zum Ende ihrer Verträge ausgezahlt werden.

„Es war ein unglaubliches Abenteuer beim AC Mailand, sowohl als Spieler als auch als Trainer, also verdanke ich diesem Verein viel. Ich habe diese Entscheidung getroffen, weil es richtig war, dass wir in diesem Moment getrennte Wege gehen. Sie gaben mir die Möglichkeit, diese großartigen Spieler 18 Monate lang zu trainieren“, sagte Gattuso gegenüber dem Fernsehsender Sport Mediaset.

Doch wenn man am Ende das Saisonziel verpasst, dann müsse er als Trainer die Verantwortung dafür tragen. „Auf jeden Fall hatte ich mich bereits vor dem Sampdoria-Spiel entschieden, Mailand zu verlassen, egal ob wir uns für die Champions League qualifizieren oder nicht“, gab der gebürtige Calabrese zu.

Nach seiner Entscheidung stürzt Milan ab

Interessanterweise kam sein Team gerade frisch aus der 2:3 Derby-Niederlage gegen Erzfeind Inter, hatte jedoch davor eine Serie von zehn ungeschlagenen Spiele infolge aufzuweisen und rangierte auf dem vierten Platz.

Nach dessen Entschluss war es enorm auffällig, dass die Lombarden aus sieben Spielen lediglich einen Sieg einfahren konnten und aus dieser Konsequenz den Champions-League-Spot am Ende an Atalanta Bergamo verloren.

Die Gründe seines Scheidens wollte „Rino“ leider nicht genauer bekannt geben, jedoch könnten die Spieler an seiner Körpersprache erkannt haben, dass ihm am Ende einfach die letzte Überzeugungskraft für seinen Job fehlte.

(Photo by Marco Luzzani/Getty Images)


Ähnliche Artikel