FSV Mainz 05 | Große Personalsorgen vor dem Spiel in Köln

5. April 2018 | News | BY Damian Ozako

Der FSV Mainz 05 befindet sich mitten im Abstiegskampf. Nach 28 Spieltag konnten die Mainzer erst 26 Punkte einfahren und liegen auf dem Relegationsrang. Seit mehreren Wochen konnte die Mannschaft von Sandro Schwarz nicht gewinnen. Jetzt steht das so wichtige Spiel in Köln an und die Mainzer haben immense Probleme zu beklagen.

Für Sandro Schwarz wird es am Samstag in Köln (15:30 Uhr) nicht einfach eine passende Elf zu finden. Etliche Stammspieler könnten aus verschiedenen Gründen ausfallen. Für Schwarz alles andere als optimal:

Es ist eine schwierige Trainingswoche, wir haben mit 13 Feldspielern trainiert und müssen kurzfristig schauen, wer zurückkommt. Am Samstag werden sicherlich nicht alle auf dem Spielberichtsbogen stehen

Kapitän Niko Bungert (31) fällt mit einem Muskelfaserriss sicher aus. Muto (25) fiel schon gegen Mönchengladbach aufgrund von muskulären Problemen aus und konnte diese Woche nicht trainieren. Diallo (21), der einen Nasenbeinbruch erlitt, ist auch fraglich, da seine Maske erst am Freitag fertig wird. Bell (26) hat am Wochenende einen Pferdekuss abbekommen und Latza (28) eine Prellung. Keiner von den genannten konnte in dieser Woche trainieren. Darüber verletzten sich noch Onisiwo (26) und Quaison (24) während des Trainings.

(Photo by Simon Hofmann/Bongarts/Getty Images)

Trotzdem hat Schwarz auf der Pressekonferenz angekündigt auf Sieg spielen zu wollen. Ein Remis um die sechs Punkte Vorsprung zu bewahren, würde dem Trainer nicht reichen. Für Köln ist es die große Chance bis auf drei Punkte an den Relegationsrang heranzurücken. In Mainz rechnet man deshalb mit einer stürmischen Partie:

Wir bereiten uns auf ein sehr emotionales Spiel vor. Die Kölner werden ihre letzte Chance wittern, sie haben eine sehr gute Qualität im Offensivbereich, darauf gilt es sich einzustellen.

Ein Sieg wäre aus Mainzer Sicht sehr wichtig um zumindest den Relegationsrang zu festigen und einem direkten Abstieg aus dem Wege zu gehen. Seit fünf Spielen ist der Klub sieglos. Die punktgleichen Wolfsburger könnte man so eventuell auch überholen und zum ersten Mal seit dem 20. Spieltag wieder auf Platz 15 klettern, wenn die „Wölfe“ Punkte in Freiburg liegen lassen. Doch das Spiel in Köln wird mit den ganzen Ausfällen eine ganz schwierige Aufgabe für Schwarz und seine Mannschaft.

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel