Friedhelm Funkel adelt Borussia Mönchengladbach: „Ein Vorzeigeklub“

21. Juni 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Nach dem 1:3 Auswärtssieg beim SC Paderborn steht Borussia Mönchengladbach vor dem Einzug in die Champions League. Für Max Eberl wäre es wie eine deutsche Meisterschaft.

Eberl – „Wir müssen uns mit schlauen Wegen verstärken“

Bei „Sky90“ wurde der gestrige 3:1 Auswärtssieg von Borussia Mönchengladbach beim SC Paderborn thematisiert. Da der Konkurrent um die Champions League, Bayer Leverkusen, gegen Berlin mit 2:0 verlor, steht man vor dem Einzug in die Königsklasse. „Man bekommt kein Pokal oder Wimpel, für uns wäre es aber wie eine deutsche Meisterschaft“, so Eberl.

Das Experiment, etwas neues mit Marco Rose ausprobieren zu wollen, ging voll auf. „Auch wenn wir eventuell den gleichen Tabellenplatz erreichen werden, hat sich viel verändert. Wir haben 13 Punkte mehr als der VfL Wolfsburg, 20 Punkte mehr als Eintracht Frankfurt und 17 Punkte mehr als der SC Freiburg. Unsere Performance ist einfach richtig, richtig gut.“

Im Sommer soll der Kader weiter verstärkt werden. Aufgrund der finanziellen Einbußen sind „schlaue Wege“ gefordert. „Wir müssen sehen, welchen Platz wir am Ende erreichen. Aber Kreativität ist gefordert. Wir dürfen nicht in einen finanziellen Wahnsinn verfallen.“

Im Anschluss daran sang der ehemalige Trainer von Fortuna Düsseldorf Friedhelm Funkel, also vom Rivalen, ein Loblied über die sportliche und finanzielle Führungsebene der Borussia. „Es ist ein Vorzeigeklub. Keiner will im Mittelpunkt stehen, wichtige Entscheidungen werden schnell getroffen.“

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Martin Meisner/Pool via Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel