Football Leaks: Anwalt hofft auf schnelle Freiheit für Rui Pinto

22. April 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Rui Pinto, der Gründer der Football Leaks, hat mit seinen Enthüllungen rund um den Profifußball jahrelang für Furore gesorgt. Pinto steht derzeit in Portugal unter Hausarrest, nachdem er im März 2019 aus Ungarn ausgeliefert wurde.

Pinto-Anwalt hofft auf schnelle Freiheit

In Portugal wartet auf Pinto ein Prozess wegen versuchter Erpressung, derweil laufen die Verhandlungen mit den portugiesischen Behörden. Nach seiner Auslieferung aus Ungarn verbrachte der Gründer der Football Leaks ein Jahr in Haft, bestreitet weiterhin jegliches Fehlverhalten. 

Einer der Anwälte von Rui Pinto, William Bourdon, bestätigte, dass die Gespräche mit den portugiesischen Behörden derzeit vorangehen, aber die Dinge seien kompliziert. „Er steht unter Hausarrest, aber wir hoffen, dass wir seine Situation schnell ändern können. Wir hoffen, dass er so schnell wie möglich ohne Einschränkungen frei sein wird.“ 

Und weiter: „Wir hatten ein Gespräch mit dem Leiter der Ermittlungen mit Zustimmung der Staatsanwaltschaft. Schritt für Schritt nähern wir uns an. Ich vertraue darauf, dass jeder Beteiligte in gutem Glauben und im gemeinsamen Interesse handeln will“, so Bourdon. 

(Photo by FERENC ISZA/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.