Finanzielle Gründe: Muss der FC Barcelona Frenkie de Jong verkaufen?

9. Dezember 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Der FC Barcelona hat nicht erst seit dieser Saison große finanzielle Probleme. Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen verstärkten die Sorgen der Katalanen aber. Muss nun sogar über einen Verkauf von Frenkie de Jong nachgedacht werden?

Frenkie de Jong: Abgang vom FC Barcelona?

Im Sommer 2019 wechselte Frenkie de Jong (23) von Ajax zum FC Barcelona, kostete über 80 Millionen Euro. Der Spieler war der absolute Wunschtransfer der Katalanen. Laut einem Bericht von Goal muss der Klub aber über einen Verkauf von Topspielern der Marke de Jong nachdenken, wenn sich die finanzielle Lage nicht stabilisiert. 

Ein solches Szenario soll natürlich verhindert werden, aber die Lage ist durchaus prekär. Denn schon im Sommer konnten die Probleme auf dem Transfermarkt nicht behoben werden, im Winter herrscht auch kein Spielraum. De Jong ist aber natürlich nicht der einzige Spieler, der perspektivisch eine hohe Ablösesumme einbringen könnte. Das gilt auch für Spieler wie Ansu Fati (18).

Zunächst dürften aber andere Versuche, den Verein zu konsolidieren, in Betracht gezogen werden. Ende Januar findet die Wahl des neuen Präsidenten statt, anschließend gibt es die Möglichkeit, neue Strategien in die Tat umzusetzen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.