FIFA will Transfermarkt vor Ende der nationalen Ligen öffnen

8. Juni 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Ausnahmesituationen benötigen außergewöhnliche Maßnahmen. Die FIFA will den Transfermarkt vor Beendigung der nationalen Ligen bereits öffnen.

Transfermarkt – Spieler dürfen erst ab der neuen Saison spielen

Wie die renommierte „RMC Sport“ berichtet, verfolgt die FIFA das Ziel, den Transfermarkt noch vor Ende der nationalen Ligen zu öffnen. Möglich sei eine Öffnung im jeweiligen Land vier Wochen vor Ende der laufenden Saison. In Frankreich öffnete jener bereits ab dem heutigen Montag. Französische Klubs dürfen bereits untereinander handeln, europaweit dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein.

Spieler, die den Verein verlassen, dürfen aber erst in der nächsten Spielzeit, also 2020/2021, für ihren neuen Verein auflaufen. Am Beispiel Timo Werner bedeutet dies, dass der Leipzig-Stürmer nicht wie zuletzt berichtet – vorausgegangen er wechselt tatsächlich zum FC Chelsea – im Champions League-Achtelfinal Rückspiel gegen den FC Bayern auflaufen darf.

Das Ende des Transferfensters ist zudem weiterhin unklar. Möglich sei eine Öffnung bis Oktober.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo OZAN KOSE/AFP via Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.