FIFA will Klub-WM 2021 zugunsten anderer Turniere verlegen

17. März 2020 | Nationalelf | BY Manuel Behlert

News | Heute hat einerseits die UEFA die Verlegung der Europameisterschaft bekannt gegeben, andererseits werden aber auch Turniere wie die Copa America verlegt, jeweils in den Sommer 2021. Doch da sollte eigentlich die große, neue Klub-Weltmeisterschaft stattfinden.

FIFA ermöglicht Verlegung der Kontinentalwettbewerbe

Nachdem die Kontinentalverbände nun gehandelt und ihre Turniere verlegt haben, meldete sich die FIFA zu Wort. Man akzeptiere die Entscheidung, die Turniere auf 2021 zu verlegen. FIFA-Boss Infantino gab nun eine Stellungnahme ab, in der er dies mitteilte.

Man wolle bei der FIFA – „wenn mehr Klarheit herrscht“ – entscheiden, zu welchem Zeitpunkt die neue Klub-Weltmeisterschaft ausgetragen wird. Möglich seien Termine zu einem späteren Zeitpunkt 2021, aber auch 2022 oder 2023.

An diesem Turnier mit neuem Modus sollen ab der nächsten Austragung 24 Mannschaften aus aller Welt teilnehmen. Dafür entfällt der Confed-Cup.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by ATTILA KISBENEDEK/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.