FIFA-Klub-WM: Infantino lockt Topteams mit hohen Einnahmen!

27. Februar 2020 | Champions League | BY Damian Ozako

News | FIFA-Präsident Gianni Infantino hat für die Zukunft große Pläne. Dazu gehört auch eine reformierte Klub-WM, die nächstes Jahr startet. Europäische Spitzenvereine sollen mit viel Geld gelockt werden.

FIFA: Neue Klub-WM startet 2021

Die „New York Times“ berichtet, dass die FIFA die „Raine Group“, ein Finanzberatungsunternehmen, beauftragt hat eine Milliarde Dollar zu besorgen, um das Turnier zu finanzieren. Denn die vom 17. Juni bis 04. Juli 2021 stattfindende Klub-WM soll mit 24 statt bisher sieben Team ausgetragen werden. Mit dem Geld sollen dann die Top-Klubs Europas angelockt werden, die der Idee bisher noch kritisch gegenüberstehen. Die „Bild berichtet, dass die FIFA diesen Wettbewerb als Konkurrenzprodukt zur Champions League aufbauen will. Es sollen daher mindestens zwöf Vereine aus Europa antreten. Die UEFA will jedoch maximal acht Teams freigeben.

Das Turnier wird den Confed-Cup ablösen, der bisher im Jahr vor der WM stattfand. Die Klub-WM wird dann ebenfalls im Vierjahresrhythmus gespielt.

Mit Hilfe von lukrativen Einnahmen will Infantino die Klubs auf seine Seite ziehen. Der Präsident hat für seine zweite Amtszeit als Präsident einige Pläne, die er umsetzen will. Dazu gehören auch technologische Fortschritte.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by ATTILA KISBENEDEK/AFP via Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.