Fernando Torres vor Wechsel im Winter – China oder USA?

2. November 2017 | News | BY Christoph Albers

Fernando Torres ist ohne Zweifel eine Vereinslegende, doch nun steht sein zweiter Abschied kurz bevor. Der 33-jährige spielt in dieser Saison keine Rolle mehr und das dürfte sich auch nicht ändern, wenn Diego Costa auch noch spielberechtigt ist. Er wird seine Karriere aller Voraussicht nach jenseits von Europa ausklingen lassen.

Entscheidung bereits gefallen

Fernando Torres kehrte nach im Januar 2015, nach siebeneinhalb Jahren im Ausland, zu seinem Klub, Atletico Madrid, zurück, Zunächst auf Leihbasis vom AC Milan, anschließend wechselte er fest zurück. In der ersten Halbsaison kam er auf drei Tore in 19 Einsätzen, ehe er in seiner ersten vollen Saison nach seiner Rückkehr in 30 Partien elfmal traf und vier weitere Tore vorlegte. In der abgelaufenen Spielzeit gelangen im immerhin noch acht Tore und sechs Assists in 31 Spielen, er spielte aber deutlich seltener von Beginn an und wurde mehr und mehr zum „Teilzeitarbeiter“.

In der bisherigen Spielzeit wurde er nur sechsmal in der Liga eingesetzt und kommt dabei auf nur 182 Spielminuten. Antoine Griezmann, Angel Correa und Luciano Vietto sind in der Stürmer-Hierarchie vor ihm angesiedelt und auch Kevin Gameiro bekommt derzeit mehr Spielzeit als Torres. Ab dem 1.1.2018 ist dann auch noch Diego Costa spielberechtigt. Für Torres gibt es dann eigentlich keinen Platz mehr. Daher stehen die Zeichen auf Trennung.

Wie verschiedene spanische Medien, aber vor allem El Larguero, berichten, hat steht Torres´ Entscheidung für einen Abgang im Januar bereits fest. Ihm liegen demnach Angebote aus den USA und aus China vor.

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.