Ferdinand | Liverpool sollte kein Meister werden

24. März 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Aufgrund des Coronavirus ist der Spielbetrieb der Premier League eingestellt. Somit ist auch die eigentlich geklärte Frage der Meisterschaft weiterhin offen.

Ferdinand – „Wir lieben Fußball, aber es ist nicht Leben oder Tod.“

In einem Interview mit dem „Mirror“ erläutert der ehemalige Innenverteidiger der englischen Nationalmannschaft Rio Ferdinand seine Empfehlung, wie man mit der aktuellen Situation in Sachen Premier League umgehen sollte.
„Ich denke, die Premier League Saison sollte einfach annulliert werden.“
Ihm ist bewusst, dass die Fans der „Reds“ ihm deshalb einen Vorwurf machen würden. „Das sage ich nicht, weil ich lange für Manchester United gespielt habe und ich nicht will, dass Liverpool die Premier League gewinnt. Es ist einfach ein erhöhtes Risiko für die Gesellschaft.“

Nach 30 Jahren ohne Gewinn der Premier League werden die Fans des Teams von Jürgen Klopp den Titel auch ordentlich feiern wollen, so Ferdinand. „Sie würden nicht daheim bei einer Tasse Tee sitzen und sagen: „Gut gemacht.“ Sie würden rausgehen und feiern wollen. So ist Fußball.“
Dieses mögliche Szenario ist allerdings aufgrund der erhöhten Ansteckungsgefahr nicht förderlich für die Gesellschaft. Auch Geisterspiele seien keine Lösung, denn die Spieler würden zur Gesellschaft gehören.“

Laut Ferdinand geht es in diesem Jahr nicht darum, wer gewinnt oder wer absteigt. „Ich liebe Fußball, wir alle lieben Fußball. Aber es ist nicht Leben oder Tod.“

Weitere News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.