FC Fulham – Sessegnon soll zumindest im nächsten Jahr bleiben

29. Mai 2018 | News | BY Julius Eid

Die Herren vom FC Fulham befinden sich immer noch in einem Siegestaumel. Am Samstag konnten sie im „richest game of football“ Aston Villa bezwingen. Somit wurde der Premier League Aufstieg perfekt gemacht. Nicht ganz unbeteiligt an diesem Ergebnis war mal wieder Ryan Sessegnon. Zur Zukunft des Shootingstars äußerte sich nun der Besitzer der Cottages.

Der 18-jährige Sessegnon wurde seinem Ruf als Shootingstar der Championship auch in den Play-Offs mehr als gerecht. Ein fantastischer Schnittstellenpass des Talents auf seinen Kapitän, Tom Cairney, bereitete das 1:0 und damit den Endstand vor. Mit der Leistung am Samstag unterstrich Sessegnon ein weiteres Mal, was für ein interessanter Spieler er schon ist und noch werden kann. Kein Wunder also, dass sich nun die Gerüchte um einen Abgang häufen. Unter anderem Manchester United und Tottenham wurde ernsthaftes Interesse unterstellt. Auch Liverpool und Paris Saint-Germain werden nun in der Times genannt. Der Zeitung gegenüber äußerte der Fulham-Besitzer Shahid Khan seine Planungen für die nächste Saison nun deutlich:

„Wir wollen nicht, dass Sessegnon geht. Wir glauben er will nicht gehen. Er wird nächstes Jahr für Fulham spielen und uns in die Premier League führen.“

 

Verkauf jetzt, Abgang 2019?

Schon in den letzten Tagen wurde berichtet, dass auch für Sessegnon ein Verbleib bei seinem Jugendklub eine Option ist. Der Aufstieg in eine der attraktivsten Ligen der Welt ist natürlich ein guter Grund noch mindestens ein Jahr zu bleiben. Bei Spielern in Sessegnons Alter hat sich schon öfter gezeigt, dass ein früher Wechsel zu absoluten Topvereinen nicht immer die beste Lösung ist. Fulham scheint eine gute Station um noch weiter zu reifen. Des Weiteren zeigt sich Khan offen für einen Verkauf in diesem Sommer, sollte ein hoher Preis bezahlt werden und eine Klausel aufgenommen werden, die festlegt, dass Ryan Sessegnon auch im nächsten Jahr noch für Fulham spielt und erst 2019 die Cottages verlässt. Diese Möglichkeit scheint für Abnehmer interessant, könnten sie sich jetzt schon die Dienste des 18-Jährigen, dessen Marktwert von Fulham auf 50 Millionen Pfund taxiert wird, sichern. So könnte man verhindern, dass sein Marktwert nach einer starken Premier League Saison explodiert. Fulham wäre sicher, Sessegnon noch ein Jahr zu halten und dieser könnte sich noch ein Jahr auf den Wechsel zu einem großen Verein vorbereiten. Eine interessante Option für alle Seiten.

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.