FC Chelsea | Coach Sarri über Pulisic-Transfer: „Ich wusste vorher von nichts“

3. Januar 2019 | News | BY Nico Scheck

Der erste Hammer-Transfer in diesem Jahr ist offiziell: Christian Pulisic wird ab der kommenden Saison von Borussia Dortmund zum FC Chelsea wechseln. Eine kleine Überraschung zu diesem Zeitpunkt, auch für „Blues“-Coach Maurizio Sarri. 

Sarri überrascht von Pulisic-Transfer

Der Transfer hatte sich schon länger angebahnt, nun ist der Deal fix. Pulisic wechselt mit sofortiger Wirkung für rund 64 Millionen Euro Ablöse zum FC Chelsea, wird dem BVB allerdings noch bis zum Ende der Saison per Leihe erhalten bleiben. Obwohl sich die Gerüchte bezüglich eines möglichen Abgangs im Sommer hartnäckig hielten und die „Blues“ schon länger als Favorit galten, kam die Verkündung des Transfers nun etwas überraschend. Auch für Chelsea-Coach Maurizio Sarri, wie dieser gegenüber der BBC verriet. 

Ich wusste gestern noch nichts von dem Pulisic-Transfer. Sie haben vor einem Monat nach meiner Meinung über ihn gefragt. Meine Einschätzung war positiv und heute weiß ich auch, dass der Transfer durch ist. Vorher wusste ich aber nichts.

via Transfermarkt.de

Angesichts der Größe des Deals scheint dies doch recht ungewöhnlich, doch Sarri sagte weiter, dass er grundsätzlich nur ein sehr eingeschränktes Mitspracherecht in Sachen Transfers hat. Er könne dem Verein nur seine Meinung sagen, betonte der Übungsleiter. 

In der jüngeren Vergangenheit hatte es genau aus diesem Grund Probleme zwischen Chelsea und Ex-Coach Antonio Conte gegeben. Der 49-Jährige hatte sich während seiner zweijährigen Amtszeit an der Stamford Bridge immer wieder über das mangelnde Mitspracherecht bei potenziellen Neuverpflichtungen beschwert. Am Ende kam es zum Zerwürfnis zwischen Klub und Trainer, sodass Conte im letzten Sommer seinen Platz räumen musste. 

(Photo GLYN KIRK/AFP/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.