FC Burnley | Übernahmeangebot in Höhe von 220 Millionen Euro

28. Oktober 2020 | News | BY Gero Lange

News | Beim FC Burnley könnte es in naher Zukunft einen Besitzerwechsel geben. Mohamed El Kashashy und Chris Farnell haben ein Angebot über 220 Millionen Euro abgegeben, um den derzeit 18. der Premier League zu kaufen.

Besitzerwechsel beim FC Burnley?

Wie BBC berichtet, wollen Mohamed El Kashashy und Chris Farnell den FC Burnley kaufen. Das Investoren-Duo habe ein Angebot über 220 Millionen Euro abgegeben. Die beiden führen dem Bericht zufolge derzeit Gespräche mit den Hauptaktionären des Klubs. Bislang galt ALK Capital, eine Sport-Investmentfirma aus den USA, als Favorit auf eine Übernahme des Vereins.

Gegen Farnell lag bis vor kurzem ein Verbot vor, einen Fußballverein in England zu besitzen. Im Januar war es bei seinem Versuch, den damaligen Zweitligisten Charlton Athletic zu übernehmen, zu Komplikationen gekommen. Farnell legte gegen das Urteil Berufung ein, worauf dieses zurückgenommen wurde. Zwar saß er eine „Disqualifizierungsperiode“ ab, diese endete aber nach fünf Wochen am 14. September.

Einer Übernahme des FC Burnley gemeinsam mit Geschäftspartner Kashashy würde also nichts mehr im Weg stehen. Burnley gelte „als einer der bestgeführten Klubs in der Premier League“, so der Bericht. Der strikte Sparkurs des Vorsitzenden Mike Garlick habe allerdings zu einem schwierigen Verhältnis zwischen ihm und Trainer Sean Dyche (49) geführt. Dieser hatte wiederholt Verstärkungen für seine Mannschaft gefordert. In der vergangenen Transferperiode gab Burnley lediglich umgerechnet 1,1 Millionen Euro für Dale Stephens (31) aus.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Richard Heathcote/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS