FC Bayern | Salihamidzic kündigt Ribérys letzte Saison an – „So wird es auch sein“

11. Dezember 2018 | Champions League | BY Nico Scheck


Für Arjen Robben ist es definitiv die letzte Saison als Spieler an der Säbener Straße. Und Franck Ribéry? FC-Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic kündigte nun an, dass auch für den Franzosen nach der Saison Schluss ist.


Franck Ribéry vor letztem Halbjahr beim FC Bayern

Am Mittwochabend (21 Uhr) kämpft der FC Bayern München noch um den Gruppensieg in der Champions League. Der Gegner: Ajax Amsterdam, die den Münchnern schon im Hinspiel in der Allianz Arena ordentlich zu schaffen machten. Vor dem Abflug nach Amsterdam durfte erstmals Salihamidzic den Job von Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge übernehmen und vor dem CL-Match sprechen. Das große Thema: Franck Ribéry. 

Ist für den Franzosen nach dieser Saison ebenfalls Schluss beim deutschen Rekordmeister? Salihamidzic brachte nun Klarheit in diese Frage. 

Der Präsident hat davon gesprochen. Ich denke, so wird es auch sein. Es ist ein Jahr der Veränderungen. Aber ich freue mich, dass Franck noch so gut spielt aktuell. Er ist einer von unseren Leistungsträgern.

Allerdings stellte er dem 35-Jährigen einen Job beim FCB nach der Spieler-Karriere in Aussicht. Da könne man über alles reden, betonte der Sportdirektor. „Er hat eine Ära geprägt im Verein, ist ein großer, verdienter Spieler – genau wie Arjen Robben.“ 

Salihamidzic verteidigt sein Interview in der Welt am Sonntag und kündigt Gespräch mit Coman an

Doch nicht nur Ribéry, auch sein sehr selbstbewusstes Interview in der Welt am Sonntag kam zur Sprache. So hatte Salihamidzic mit der Aussage „In meiner bisherigen Arbeit habe ich wahrscheinlich mehr bewegt als meine Vorgänger in ihrer gesamten Amtszeit beim FC Bayern!“ für ordentlich Aufsehen gesorgt. Der Münchner verteidigte diese Aussage, ruderte aber auch etwas zurück.

Es war nicht meine Absicht, jemanden zu kränken. Aber lesen sie das ganze Interview. Ich wollte damit das Bewusstsein schaffen, das ein Manager heute viel mehr Aufgabenfelder hat und nicht durch seine Worte, sondern durch seine Leistungen nach innen auffallen sollte.

Zudem kündigte „Brazzo“ ein Gespräch mit Kingsley Coman an. Der französische Turbodribbler hatte zuletzt im Interview mit Téléfoot verraten, bei einer weiteren Fuß-OP wohlmöglich lieber die Fußballschuhe  an den Nagel hängen zu wollen. Aussagen, die dem FC Bayern sicherlich gar nicht gefallen haben dürften. Immerhin gilt Coman als der große Hoffnungsträger bei den Münchnern. So betonte Salihamidzic:

Ich habe noch nicht mit Kingsley gesprochen. Das sagt er vielleicht auch aus einer Emotion heraus, weil Reha keinen Spaß macht. Ich rede noch mit ihm. Ich hatte auch zwei Kreuzbandrisse in einem Jahr, hatte auch solche Gedanken. Auf Kingsley halten wir große Stücke. Er hat eine große Zukunft vor sich.

Schon gegen Ajax könnte Coman sein Startelf-Debüt feiern. Gleiches gilt für Thiago, der die letzten Wochen ebenfalls verletzt fehlte.

(Photo by Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel