FC Bayern | Salihamidžić: Choupo-Moting „wichtig“ – Kein Ultimatum für Alaba

12. Oktober 2020 | News | BY Chris McCarthy

News | Am Montag stellte der FC Bayern München die Neuzugänge Eric Maxim Choupo-Moting und Bouna Sarr vor. Sportvorstand Hasan Salihamidžić kommentierte zudem die Vertragsgespräche mit David Alaba.

FC Bayern | Salihamidžić: Darum kann Choupo-Moting so wichtig werden

Mit der Verpflichtung von Eric Maxim Choupo-Moting (31) sorgte der FC Bayern München kurz vor Transferschluss für eine kleine Überraschung. Hasan Salihamidžić traut dem ablösefreien Neuzugang von Paris Saint-Germain allerdings eine besondere Rolle zu. „Wie wichtig Maxim sein kann, das haben wir schon in Lissabon gesehen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, viele gute Stürmer zu haben. Wir brauchen viele gute Offensivspieler und wir wissen auch, was Maxim für ein guter Typ ist“, erklärte der Sportvorstand auf der Pressekonferenz am Montag.

Der 31-Jährige weiß, sich einzuordnen. „Ich glaube, um den größtmöglichen Erfolg zu haben, brauchst du eine Breite im Kader“, erklärte Choupo-Moting und betonte: „Bei Paris hatten wir eine sehr große Konkurrenz vorne. Lewandowski ist für mich der beste Stürmer der Welt, aber kein Stürmer kann alle Spiele machen. Ich bin selbstbewusst genug um zu sagen, dass ich der Mannschaft mit meinen Qualitäten helfen kann.“

Mit Bouna Sarr (28) verpflichtete der deutsche Rekordmeister zudem eine Alternative für die Rechtsverteidigerposition. „Bouna Sarr hat Offensivdrang, er hat Tempo und ist super agil. Wir denken, dass er sehr gute Dribblings hat und der Trainer mit ihm eine gute Option als Rechtsverteidiger hat. Er ist auch in einem anderen System einsetzbar, er kann in der Dreierkette spielen“, beschriebt Salihamidžić den Neuzugang.

FC Bayern: Kein Ultimatum für Alaba

Anders als bei Choupo-Moting und Sarr, lässt die Vertragsunterschrift von David Alaba (28) weiter auf sich warten. Der Vertrag des Österreichers läuft nach der Saison aus, ein ablösefreier Abgang droht.

Für Salihamidžić kein Grund zur Panik: „David ist unser Spieler und schon zwölf Jahre im Club. Wir werden ihm kein Ultimatum setzen, wir wissen alle, was wir an David haben. Wir versuchen, ihn zu überzeugen und würden uns selbstverständlich freuen, wenn er in München bleibt.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel