FC Bayern | Rummenigge spricht über seine Zukunft, Oliver Kahn und Transfers

28. Juli 2019 | News | BY Manuel Behlert

News | Der FC Bayern München steht nicht nur innerhalb des Kaders, sondern auch in der Führungsetage vor personellen Veränderungen. Uli Hoeneß wird aller Voraussicht nach nicht mehr für eine weitere Amtszeit als Präsident kandidieren, diese Entscheidung aber erst Ende August mitteilen. Karl-Heinz Rummenigge, der Vorstandsvorsitzende, wollte sich im Interview mit der „Bild“ nicht zu diesem Thema äußern, sprach aber über andere relevante Themen.

Rummenigge: „Es wird Transfers geben“

So zum Beispiel über seine eigene Zukunft. Sein Vertrag läuft noch bis Ende 2021, ein früherer Rückzug kommt für Rummenigge nicht in Frage. Er will seinen Vertrag erfüllen und sieht in Oliver Kahn einen geeigneten Mann für die Nachfolge, den er noch in Ruhe einarbeiten will.

„Wir werden zeitnah ein Gespräch führen. Wir müssen einen sogenannten „Onboarding“-Prozess abstimmen, auch mit dem Aufsichtsrat. Oliver soll zum 1. Januar 2020 als Mitglied des Vorstandes zum FC Bayern kommen, muss hier integriert werden. Wenn er später meine Nachfolge als Vorstandsvorsitzender antritt, muss er natürlich schon eingearbeitet sein.“

Rummenigge in der „Bild“

Eine offizielle Pressemitteilung des FC Bayern in Sachen Oliver Kahn gab es noch nicht, aufgrund der Aussagen der Verantwortlichen ist aber damit zu rechnen, dass diese Personalie bereits vertraglich fixiert ist oder dass zumindest eine umfassende Zusage besteht. Auch über den Transfermarkt, der sich schwierig gestaltet, sprach Rummenigge.

„Der Markt hat sich völlig verändert. Was mir Sorge bereitet, sind nicht alleine die Transfersummen. Ablösen in Höhe von 100 oder 120 Millionen Euro sind schon fast nichts Spektakuläres mehr.“

Vor allem auch die Entwicklung im Gehaltsbereich bereitet Rummenigge Kopfzerbrechen. Man müsse aufpassen, dass das Gehaltsgefüge nicht komplett zerstört wird. Wasserstandsmeldungen wollte Rummenigge erneut nicht abgeben, auch das Thema Leroy Sane wies er von sich. Zumindest mit einem abschließenden Satz konnte er aber die Fans des Rekordmeisters beruhigen.

„Es wird noch Transfers geben, ganz sicher.“

(Photo by CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.