FC Bayern | Ribery: „Ich hätte Lust auf ein weiteres Jahr“

17. September 2018 | News | BY Chris McCarthy

Im Sommer 2007 wechselte Franck Ribery für 30 Millionen Euro von Olympique Marseille zum FC Bayern. Elf Jahre, acht Meisterschaften, vier Pokalsiege und ein Champions-League-Triumph später steht der 35-Jährige immer noch beim deutschen Rekordmeister unter Vertrag. Womöglich sogar noch ein weiteres Jahr…

 

„Ich hätte Lust auf ein weiteres Jahr“

Für viele kam die erneute Vertragsverlängerung für Franck Ribery vergangenen Mai überraschend. Immerhin wird der 35-Jährige nicht jünger oder weniger verletzungsanfälliger. Doch obwohl sich die Verhandlungen etwas zogen, schenkten ihm die Münchner erneut das Vertrauen. Riberys Ziel war es jedenfalls immer, „bei Bayern weiterzumachen“, wie er im Gespräch mit dem Kicker erneut betont. Dabei hatte der Franzose gute Offerten:

„Es gab ernsthafte Angebote aus China. Die Zahlen lagen auf dem Tisch. […] Wenn ich das Gefühl gehabt hätte, ich sei leer, ausgepowert, dann wäre ich gegangen. Ich wollte keinen Vertrag, nur damit ich weiter da bin.“ [Kicker]

Riberys Vertrag läuft zum Saisonende aus. Der Flügelspieler weiß, dass es sein letztes Jahr beim FC Bayern sein könnte, weshalb er nochmal „alles rein legt“. Gleichzeitig möchte er „spielen, bis ich 38 Jahre alt bin“. Eine erneute Vertragsverlängerung beim Rekordmeister möchte er daher nicht ausschließen:

„Ich hätte Lust auf ein weiteres Jahr. Aber man muss erst einmal abwarten, wie die Saison verläuft. Ich bin da ganz entspannt und setze mich jetzt nicht unter Druck. Man muss sich und seine Leistungen auch richtig einschätzen. Das ist jetzt alles noch zu früh.“ [Kicker]

Zur Beginn der Saison 2019/2020 wird Ribery 36 Jahre alt sein. In bald 400 Pflichtspielen für den FC Bayern erzielte er 117 Tore und legte 180 weitere vor.

(Photo by Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.