FC Bayern | Lewandowski und Alaba nach Länderspielen in Quarantäne? „Gehen kein Risiko ein“

16. März 2021 | Nationalelf | BY Manuel Behlert

News | Nach dem kommenden Wochenende steht eine Länderspielperiode an. WM-Qualifikationsspiele in Südamerika sind abgesagt, in Europa wird normal gespielt. Allerdings gibt es auch hier möglicherweise das ein oder andere Problem, unter anderem für den FC Bayern. 

FC Bayern: Flick will bei Lewandowski und Alaba kurzfristig entscheiden

Denn: Robert Lewandowski (32) spielt mit seiner polnischen Mannschaft in England, David Alaba (28) mit der Auswahl Österreichs in Schottland. Nach aktuellen Reisebestimmungen im Zuge der Pandemie würde diesen Spielern nach der Rückreise aus Großbritannien eine Quarantäne von bis zu 14 Tagen drohen. Das bedeutet, dass in diesem Fall sowohl Alaba als auch Lewandowski die Spiele gegen Leipzig und in einem möglichen Viertelfinale der Champions League verpassen.

In einem solchen Fall könnte der Klub die Abstellung des Spielers aber verhindern. Trainer Hansi Flick (56) hielt sich auf der Pressekonferenz vor dem Lazio-Spiel aber noch bedeckt. „Wir gehen kein Risiko ein. Wir wollen die Spieler direkt wieder im Training und Spielrhythmus haben. Davon hängt die Entscheidung ab. Wenn ein Spieler in Quarantäne muss, dann ist es dem Verein erlaubt, die Spieler nicht freizustellen. Für uns hat der Countdown begonnen, von daher brauchen wir alle Spieler“, so Flick.

Das bedeutet im Umkehrschluss: Sollten sich die Bestimmungen nicht ändern, werden die Bayernspieler für diese Partien nicht abgestellt.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.