FC Bayern | Hohe finanzielle Einbußen – Rummenigge: „Pandemie große Belastung“

18. Dezember 2020 | News | BY Damian Ozako

News | Der FC Bayern München hat den Jahresabschluss für die Saison 2019/20 veröffentlicht. Der Klub zeigt sich trotz coronabedingten Verlusten zufrieden. 

FC Bayern: Einbußen bei Umsatz und Gewinn

Die Pandemie hat ihre Spuren im Fußball hinterlassen und auch der Triple-Sieger FC Bayern München hat finanziell mit der Ausnahmesituation zu kämpfen. Der Klub veröffentlichte heute den Jahresabschluss der Saison 2019/20 und gab bekannt, dass es hohe Einbußen bei Umsatz und Gewinn gab. Der Gesamtumsatz fiel von 750,4 Millionen Euro auf 698 Millionen Euro zurück und der Gewinn fiel von von 75,3 Millionen Euro (nach Steuern 52,5 Millionen Euro) auf 17 Millionen Euro (nach Steuern 9,8 Millionen Euro) (Zahlen via kicker). Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge (65) zeigte sich dennoch zufrieden. Er verwies auf die Tatsache, dass der Klub seit dem 08. März in der heimischen Allianz Arena nur noch Geisterspiele austragen konnte. „Vor diesem Hintergrund sind sowohl der erwirtschaftete Umsatz als auch die Tatsache, dass wir die zurückliegende Saison mit Gewinn abschließen konnten, positiv zu bewerten“, so der 65-Jährige. Die Pandemie sei „eine große Belastung“. 

Der Stellvertretende Vorstandsvorsitzende Jan-Christian Dreesen (53) betonte, dass sich der FC Bayern auf einem soliden Fundament befindet und die Verantwortlichen „mit aller Kraft“ daran arbeiten, den Klub auch weiterhin „solide durch die Krise zu steuern“. Das Ergebnis sei angesichts der Rahmenbedingungen zufriedenstellend. In der laufenden Saison dürfte es noch deutlich schwieriger werden. Seine Warnung: „Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind aber vielmehr in der nun laufenden Saison eine gewaltige Herausforderung und so gehen wir für die Saison 2020 / 2021 von erheblichen Umsatzrückgängen aus, sollten wir noch lange vor leeren Rängen spielen müssen, sogar in dreistelliger Millionenhöhe. Dies wird sich natürlich auch im Betriebsergebnis niederschlagen.“

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Foto: Imago

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.