FC Bayern | Bleibt Hernandez bis Sommer bei Atletico?

25. Dezember 2018 | News | BY Manuel Behlert

Der mögliche Transfer von Lucas Hernandez, dem 22-jährigen Verteidiger von Atletico Madrid zum FC Bayern, bestimmt derzeit die Medien in Deutschland und Spanien. Am gestrigen Abend lieferte die „AS“, eine bei Atletico Madrid in der Regel nicht schlecht informierte Quelle, ein weiteres Update. Wie ist dieses einzuschätzen?

Bleibt Lucas bis Saisonende bei Atletico?

Dem Bericht der „AS“ zufolge soll der FC Bayern zwar konkretes Interesse an Lucas Hernandez haben, die Ausstiegsklausel aber nicht im Winter aktivieren wollen. Dabei verweist die „AS“ auf das „gute Verhältnis“ der Verantwortlichen beider Klubs, trotzdem soll es weitere Gespräche geben. Aber: Eine Einigung auf eine Ablösesumme unterhalb der Ausstiegsklausel ist seitens Atletico ausgeschlossen. 

Atletico Madrid wird indes versuchen den Vertrag von Lucas Hernandez mit einer höheren Ausstiegsklausel und mehr Gehalt zu versehen, doch das ist auch erst zur neuen Saison möglich, die Gehaltsobergrenze ist bei den „Colchoneros“ für diese Spielzeit erreicht, hieß es zuletzt in mehreren Medienberichten. 

Doch was bedeutet das nun genau? Sollte der Spieler tatsächlich unbedingt nach München wechseln wollen, wird man bei Atletico auch mit einer neuerlichen Offerte wenig Erfolg haben. Ein weiteres halbes Jahr im Klub könnte allerdings auch dafür sorgen, dass der Spieler wieder Zweifel an einem Abgang bekommt, insbesondere wenn das sportliche Abschneiden positiv verläuft, sich weiter kluge Investitionen andeuten. Aber: Man sollte dieser Tage auch nicht den Fehler machen und jedem Artikel, der zu diesem Thema veröffentlicht wird, Glauben schenken. Das Spiel in den Medien ist einfach, überraschende Wendungen „verkaufen“ sich gut, Exklusivinformationen sind häufig eben doch nicht so exklusiv und informativ. Am 1. Januar kann der FC Bayern die Ausstiegsklausel aktivieren – und man kann derzeit nur abwarten. 

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)


Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.