FC Barcelona | Xavi schließt Rückkehr aus – im Moment

14. August 2020 | News | BY Marius Merck

News | Vereinslegende Xavi hat eine Rückkehr zum FC Barcelona ausgeschlossen – für den Moment.

FC Barcelona: Xavi – „nicht der richtige Zeitpunkt“

In einem Interview mit der „El Pais“ (übersetzt von der „Sport„) äußerte sich Xavi (40) zu einer möglichen Rückkehr zum FC Barcelona. Dabei ließ die Vereinsikone auch durchaus Kritik an der aktuellen Vereinsführung durchblicken. Konkret sagte der ehemalige Mittelfeldspieler gegenüber dem Blatt, dass er den momentanen Zeitpunkt für eine Rückkehr als ungeeignet erachte. Es gäbe aktuelle zu viele „Nebengeräusche“ um den Verein, zu viele Probleme, welche „von nicht-sportlicher Natur“ wären.

Xavi gab an, dass er im Januar mit Barca über eine Zusammenarbeit gesprochen habe, damals fand beide Parteien allerdings nicht zusammen. Seit diesem Zeitpunkt hätte es keine erneuten Kontakt gegeben. Dafür stärkt Xavi dem aktuellen Barcelona-Coach Quique Setien (61) den Rücken: Der aktuelle Trainer des Vereins stehe eigentlich für genau jenen Fußball, welcher zu den Katalanen passe. Es werde in der öffentlichen Wahrnehmung ganz „anders“ aussehen, wenn sich auch die Resultate zu seiner Spielweise einstellen würden.

Dennoch ließ Xavi eine Tür zur Rückkehr offen: Für ihn wäre es „ein Privileg“ den FC Barcelona eines Tages „mit dem richtigen Team“ zu trainieren. Anscheinend sieht er diese Voraussetzungen momentan nicht als gegeben an. Der 40-Jährige verließ den Verein im Sommer 2015 und trainiert aktuell Al-Sadd.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by FAYEZ NURELDINE/AFP via Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.