FC Barcelona | Wechsel zu Atletico Madrid: Luis Suarez verlässt Barça

24. September 2020 | News | BY Damian Ozako

News | Es ist offiziell: Luis Suarez verlässt den FC Barcelona und schließt sich Atletico Madrid an. 

Suarez: Einigung zwischen Barcelona und Atletico

Nach sechs Jahren im Trikot Barcelonas ist Schluss: Luis Suarez (33) verlässt die Katalanen und schließt sich Atletico Madrid an. Die beiden Klubs konnten sich am späten Mittwochabend endgültig einigen. So zahlt der Hauptstadtklub sechs Millionen Euro, die in bestimmten variablen Fällen aktiviert werden. Somit machen die Blaugrana bei dem Umbruch auch nicht vor Vereinslegenden Halt. Nach Arthur (24, Juventus) Ivan Rakitic (32, Sevilla), Arturo Vidal (33, Inter) und Nelson Semedo (26, Wolverhampton) verlässt nun auch der drittbeste Torjäger der Vereinsgeschichte den Klub. 

Nachdem Suarez 2014 aus Liverpool kam, entwickelte er sich nach abgesessener Sperre schnell zu einem Schlüsselspieler Barças und glänzte vor allem als kongenialer Partner Messis (33). In 283 Spielen erzielte er 198 Tore und steuerte darüber hinaus noch 97 Vorlagen hinzu. Mit den Katalanen holte er insgesamt 13 Titel und in der Saison 2014/15 sogar das Triple. Nun folgt der Wechsel zum Ligakonkurrenten Atletico. 

Am Donnerstag wird der 33-jährige Stürmer auf einer Pressekonferenz offiziell verabschiedet. 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by LLUIS GENE/AFP via Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.