FC Barcelona | Spieler lehnen Gehaltsverzicht ab

20. Oktober 2020 | News | BY Gero Lange

News | Der FC Barcelona will die Lohnzahlungen für Spieler der ersten und zweiten Mannschaft sowie für andere Mitarbeiter kürzen. In einem Schreiben an die Vereinsführung soll ein Großteil der Spieler einen Verzicht abgelehnt haben.

FC Barcelona will Lohnkosten senken – Spieler lehnen ab

Der FC Barcelona will mit seinen Spielern und seinem Personal über Lohnkürzungen verhandeln. Das berichtet die spanische Zeitung Sport und beruft sich dabei auf den Radiosender RAC1. Damit sollen die finanziellen Verluste bedingt durch die Corona-Pandemie verringert werden.

Ein Großteil der Spieler von erster und zweiter Mannschaft soll nun ein Bürofax an den Verein geschickt haben. In diesem lehnen diese einen Gehaltsverzicht für sich und weitere Mitarbeiter des Klubs ab. Barcelona soll als Reaktion darauf betont haben, dass man sich mit allen Parteien an einen Verhandlungstisch setzen will. Niemand soll vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

Die Verhandlungsgrundlage sei „schwierig“. Einige Spieler sollen nicht bereit sein, mit Präsident Josep Maria Bartomeu (57) zu verhandeln. Aufgrund des Misstrauensvotums gegen Bartomeu, das ihn den Job kosten könnte, soll sein Ansehen bei den Spielern stark gesunken sein.

Neben dem schwierigen Verhältnis zu Bartomeu ärgert die Spieler vor allem eine andere Sache: Die undichten Stellen im Verein, durch die ständig Interna nach außen dringen. Innerhalb der Mannschaft sei es nicht gut angekommen, dass öffentlich bekannt wurde, welche Spieler das Fax bezüglich der Ablehnung des Gehaltsverzichts nicht unterschrieben haben. Dabei handelt es sich um Marc-Andre ter Stegen (28), Clement Lenglet (25) und Frenkie de Jong (23), die das Fax nicht unterschreiben wollten.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

 (Photo by PAU BARRENA/AFP via Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel