Präsidentschaftskandidat Laporta: So soll Messi von einem Verbleib beim FC Barcelona überzeugt werden

16. Dezember 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Der FC Barcelona wird im Januar einen neuen Präsidenten wählen. Mehrere Kandidaten stehen zur Wahl, einer der aussichtsreichsten ist dabei Joan Laporta Estruch, der schon von 2003-2010 Präsident der Katalanen war.

Laporta: „Er weiß, dass ich mein Wort halten werde“

Derzeit ist der Wahlkampf in vollem Gange, jeder Kandidat will die Klubmitglieder von sich überzeugen. Joan Laporta (58) redete zuletzt in Sachen Lionel Messi (33) Klartext. Der argentinische Superstar wurde mehrfach mit einem Abgang in Verbindung gebracht, sein Vertrag läuft im Sommer aus. Finanziell ist der Klub derzeit nicht auf Rosen gebettet. Die mittelfristige, erfolgreiche Ausrichtung wird also ein gewisses Maß an Kreativität erfordern.

„Wir werden alles tun, um sicher zu stellen, dass Leo hier weitermacht. Ich bin sicher, dass er will, dass der neue Präsident ihm ein entsprechendes Angebot unterbreitet“, wird Laporta von der spanischen Sport zitiert. Der Kandidat auf das Amt als Präsident des FC Barcelona wurde in der Folge noch konkreter: „Er weiß, dass ich mein Wort halten werde, wenn ich ihm ein konkurrenzfähiges Team verspreche. Ich habe sein Vertrauen gewonnen und er sagte mir persönlich, dass ich immer geliefert habe. Allerdings bin ich jetzt noch nicht in der Position, dies zu tun.“

Schon vor der Wahl, die am 24. Januar stattfindet, könnte Messi theoretisch mit potenziell interessierten Klubs über einen ablösefreien Wechsel in Sommer verhandeln.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.