FC Barcelona | Präsident Bartomeu bestätigt Koeman-Verpflichtung – Messi bleibt

18. August 2020 | News | BY Chris McCarthy

News | Josep Maria Bartomeu, Präsident des spanischen Erstligisten FC Barcelona, hat sich zu seiner Zukunft, Trainer-Kandidat Ronald Koeman und Lionel Messi geäußert.

Bartomeu bestätigt: Koeman wird neuer Trainer des FC Barcelona

Das 2:8 in der Champions League gegen den FC Bayern München war für den FC Barcelona der Tiefpunkt einer enttäuschenden Saison. Ein Tiefpunkt, der Trainer Quique Setien (61) den Job kostete. Kurz darauf verließ auch Sportdirektor Eric Abidal (40) die Katalanen.

„Abidal entschied sich persönlich dafür, zu gehen“, erklärte nun Vereins-Präsident Josep Maria Bartomeu (57) gegenüber Barca TV und ergänzte: „Wir respektieren seine Entscheidung und danken ihm.“ Auch Bartomeu geriet in die Kritik, denkt aber in der aktuellen Situation nicht ans Aufhören, wie er klar stellte: „Es wäre das Einfachste, zurückzutreten, aber ich tue es nicht aufgrund meiner Verantwortung gegenüber dem Verein.“

Bartomeu bestätigte zudem, dass Ronald Koeman (56) der nächste Trainer des FC Barcelona wird. „Wenn nichts schief geht, wird Koeman unser neuer Trainer werden“, so der 57-Jährige. Eine Verkündung wird in Kürze erwartet.

Barcelona-Präsident Bartomeu: Messi wird bleiben

Der neue Trainer des FC Barcelona wird entgegen einiger Gerüchte weiterhin auf Lionel Messi (33) setzen können. „Messi möchte seine Karriere bei Barca beenden“, betonte Bartomeu und ergänzte: „Ich spreche regelmäßig mit ihm und seinem Vater. Er ist Teil unseres Projekts. Koeman wird der neue Trainer werden und er sagte mir, dass Messi ein Schlüsselspieler für unser neues Projekt wird.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by JOSEP LAGO/AFP via Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel