FC Barcelona | „Hätte bleiben können“ – Koeman über Suarez, Memphis & Wijnaldum

12. Oktober 2020 | News | BY Marius Merck

News | Ronaldo Koeman, der Coach des FC Barcelona, hat sich über den abgewanderten Luis Suarez (Atletico) und zu den Transferzielen Memphis Depay (Lyon) sowie Georginio Wijnaldum (Liverpool) geäußert.

Barcelona: Koeman wollte Wijnaldum – und Suarez hätte bleiben können

Ronald Koeman (57) sprach gegenüber der niederländischen Rundfunkanstalt „NOS“ über die Personalpolitik des FC Barcelona. Dabei kam der Übungsleiter auch auf Abgang Luis Suarez (33/Atletico) und die umworbenen Georginio Wijnaldum (29/Liverpool) sowie Memphis Depay (26/Lyon) zu sprechen. Der uruguayische Stürmer hatte die Katalanen in der letzten Periode nach sechs Jahren und vielen Toren verlassen. Nach Angaben von Koeman hätte dies nicht zwingend der Fall sein müssen: „Es wäre für ihn sehr schwierig geworden ein Stammspieler zu bleiben und dies habe ich ihm mitgeteilt.“ Suarez habe daraufhin ganz normal mit dem Team weiter trainiert. „Fall du doch bleiben solltest, aus welchen Gründen auch immer, dann bist du genauso ein Spieler wie jeder andere und du kannst mir zeigen, dass ich falsch gelegen habe,“ so Koeman über die Situation um Suarez.

Der 57-Jährige betont: „Er hätte also bleiben können.“ Der niederländische Übungsleiter betonte weiter, dass er kein Problem mit dem Angreifer habe, der Verein aber eine Verjüngungskur im Kader plane. Suarez sprach erst in der vergangenen Woche darüber, wie schwer ihm der Abschied vom FC Barcelona gefallen sei. Daneben offenbarte Koeman, dass die Katalanen im letzten Fenster tatsächlich um Wijnaldum und Memphis warben: „Wir hoffen, einen zweiten Niederländer im Kader zu haben.“

Koeman trainierte Wijnaldum und Memphis in seiner Zeit als niederländischer Nationaltrainer. Beide Transfer konnten in der abgelaufenen Periode allerdings nicht realisiert werden.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by PAU BARRENA/AFP via Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.