FC Barcelona | Fekir und Aouar nicht weiter im Fokus

23. Februar 2018 | News | BY Nico Scheck

Der FC Barcelona hält auch nach dem Coutinho-Deal weiterhin auf dem Transfermarkt die Augen offen. Während die Katalanen unter anderem vier Ajax-Talente genauer beobachten, stehen laut der spanischen „Sport“ zwei Namen nicht weiter auf der Liste: Nabil Fekir (24) und Houssem Aouar (19) von Olympique Lyon.

Es ist kein Geheimnis, dass Barca gerne sehr früh für die Zukunft plant und eher heute als morgen Spieler verpflichtet, die auf lange Sicht die aktuellen Stars ersetzen sollen. Mit Philippe Coutinho (25) hat man nun im Winter einen Spieler nach Spanien gelotst, der nach und nach Vereinslegende Andres Iniesta (33) ersetzen soll. Dessen Verpflichtung soll der Hauptgrund dafür sein, dass der spanische Tabellenführer nicht weiter an einen möglichen Transfer von Fekir denkt. Obwohl dieser eine überragende Saison für Lyon spielt (33 Spiele, 21 Tore, 6 Vorlagen) und sein Berater erst kürzlich einen Verbleib in Frankreich nicht garantieren wollte, ist für Fekir bei den Katalanen kein Platz mehr. Zudem würden die Spanier wohl lieber Arthur (21) von Gremio verpflichten.

(Photo credit should read PHILIPPE DESMAZES/AFP/Getty Images)

Aouar noch nicht bereit

Bei Aouar sieht die Sache etwas anders aus. Obwohl die Barca-Verantwortlichen durchaus vom 19-jährigen angetan sind, ist man dennoch der Meinung, dass dieser für Barca noch nicht bereit sei. Damit gilt es allerdings nicht als ausgeschlossen, dass Aouar 2019 oder später für die Katalanen interessant werden könnte. Der Mittelfeldspieler gehört bei Lyon zum unangefochtenen Stammpersonal und kam bisher in 21 Ligue-1-Spielen zum Einsatz. Tatsächlich sind Fekir und Aouar Spieler, die potenziell für fast jeden Klub auf der Welt interessant sein dürften. Daher bleibt abzuwarten, ob Lyon beide über den Sommer hinaus halten kann. Der FC Barcelona scheidet wohl vorerst als Interessent aus.

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.