FC Barcelona | Carlos Vela als Lösung für den Suarez-Backup?

17. Januar 2019 | News | BY Nico Scheck

Nach dem Abgang von Munir El Haddadi zum FC Sevilla sucht der FC Barcelona nach einem Backup für Luis Suarez. Zuletzt waren unter anderem Cristhian Stuani und Luka Jovic im Gespräch, sollte das aber nicht klappen, haben die Katalanen offenbar einen Plan C: Carlos Vela.

Kehrt Carlos Vela in La Liga zurück?

Laut dem spanischen Radiosender Cadena Ser hat Barca einen Plan C in petto: Carlos Vela, der mittlerweile in der MLS für Los Angeles FC seine Fußballschuhe schnürt. Der 29-jährige Stürmer war zuvor fast sechs Jahre lang für Real Sociedad auf Torejagd gegangen. Er könnte die Notlösung für das Sturmproblem der Katalanen sein, denn: Luka Jovic ist wohl, wenn überhaupt, erst ab dem kommenden Sommer zu haben und auch die Personalie Stuani gestaltet sich offenbar als schwierig. 

Nach Informationen des spanischen Radiosenders scheint Vela aber deutlich mehr als nur eine Notlösung zu sein. Demnach habe Barca ihn als Haupttransferziel auserkoren. Eine mögliche Alternative: Alvaro Morata, der aktuell für den FC Chelsea spielt, dort aber vor dem Absprung steht. Allerdings wurde Morata in den letzten Tagen auch mit La-Liga-Rivale Atletico Madrid in Verbindung gebracht, ein Wechsel zum FCB scheint eher unwahrscheinlich. 

Auch, dass Vela nun die Lösung für den Backup von Suarez darstellen soll, darf durchaus noch hinterfragt werden. Cadena Ser gilt in Bezug auf Barca nicht als die zuverlässigste Quelle, undenkbar ist ein Transfer im Januar dennoch nicht. Da Spieler der Kategorie Jovic in diesem Transferfenster wohl nicht zu haben sein dürften, könnte Barca eine Zwischenlösung bis zum Sommer verpflichten, um dann nach Stürmern zu schauen, die Suarez perspektivisch auch ersetzen können. Bleibt abzuwarten, ob Vela diese Zwischenlösung sein kann.

(Photo by Buda Mendes/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.