FC Barcelona benötigt Einnahmen: MLS-Interesse an Luis Suarez?

3. Mai 2020 | News | BY Marius Merck

News | Dem FC Barcelona werden seit Monaten Absichten zu einer größeren Transfer-Offensive nachgesagt. Muss im Zuge dessen Luis Suarez weichen? An dem Sturmführer der Katalanen sollen Klubs aus der MLS Interesse zeigen.

Barcelona: Suarez bezeichnete MLS „als Option“

Die angeblichen Transfer-Planungen des spanischen Meisters (Neymar, Lautaro Martinez) lesen sich irgendwo zwischen ambitioniert und größenwahnsinnig. Nach mehreren Groß-Investitionen ohne die gewünschten Resultate (Ousmane Dembélé, Philippe Coutinho) in den letzten Jahren steht zumindest derzeit eine Sache ziemlich sicher fest: Die Katalanen benötigen gewisse Einnahmen in diesem Sommer um das Gesicht der Mannschaft verändern zu können.

Wohl auch aus diesen Gründen berichtet die spanische Journalist M. Carmen Torres für die „Marca“, dass gewisse Klubs aus der MLS Interesse an Suarez haben. Die möglichen Gehaltseinsparungen würden den FC Barcelona in der Tat bei seinen Unternehmungen auf den Markt voranbringen, andernfalls würde der Klub aber auch einen der besten Stürmer der Klubgeschichte verlieren. Mit 33 Jahren befindet sich der La-Liga-Torschützenkönig von 2016 zwar in einem fortgeschrittenen Alter, seine 14 Tore in 23 Einsätzen 2019/20 belegen allerdings höchstens einen latenten Abfall in seiner Torquote.

Der Uruguayer ist noch bis 2021 an den Verein gebunden, angeblich mit einer einseitigen Option zur Verlängerung auf Klubseite. Suarez bezeichnete einen möglichen MLS-Wechsel in der jüngeren Vergangenheit nach Angaben von Torres als „eine Option“, die Liga wäre „attraktiv“. Wegen der Nähe zu ihren Heimatländern strahlt diese Möglichkeit auf Südamerikaner nach vielen Jahren in Europa durchaus einen gewissen Reiz aus. Außerdem habe David Beckham, Besitzer von Inter Miami, schon mehrfach verlauten lassen, dass er Suarez gerne bei seiner Franchise in Florida sehen würde.

Wie in dem Bericht weiter ausgeführt wird, könnte aber auch seine enge Freundschaft von Lionel Messi ein Faktor werden. So gäbe es Bedenken, wie der Argentinier den Verlust seines engsten Freundes innerhalb des Teams hinnehmen würde. Zudem scheint das hohe Gehalt des Stürmers für weitere Hürden zu sorgen.

Insgesamt dürften sich die beschriebenen Gedankenspiele (sofern sie überhaupt zutreffen) sowieso in einem frühen Stadium befinden. Allerdings ist es angesichts seines Alters und dem damit verbundenen Salär nicht völlig ausgeschlossen, wenn Suarez für die geplanten Transfer-Unternehmungen weichen müsste.

Weitere Beiträge rund um den internationalen Fußball

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel