FC Augsburg | Spieler über Investitionen verwundert

29. Juli 2020 | News | BY Gero Lange

News | Die neue Saison hat noch nicht begonnen, da scheint es beim FC Augsburg bereits zu brodeln. Einigen Spielern soll missfallen, dass trotz Gehaltsverzicht in diesem Sommer hochkarätige Neuzugänge an Land gezogen wurden.

FC Augsburg – Erst Gehaltsverzicht, dann Millionen-Zugang

Wie der Kicker berichtet, waren einige Spieler des FC Augsburg während der Corona-Pause nicht mit einem Gehaltsverzicht einverstanden. Letztendlich konnte man sich doch einigen, Gegenstand der Verhandlungen war, dass die Spieler wissen wollten, wofür das durch den Gehaltsverzicht frei gewordene Budget verwendet wird.

Angekündigt wurde von der Geschäftsführung, man benötige das Geld, da man komplett auf staatliche Hilfen wie Kurzarbeit verzichtet. Zudem wurden soziale Projekte in Augsburg unterstützt.

Mitten in der Krise verpflichtete man dann allerdings Felix Uduokhai(22) für sieben Millionen Euro vom VfL Wolfsburg. Eine Kaufoption, die vor Corona ausgehandelt worden war und bei der die „Wölfe“ wegen Corona sogar zu Nachverhandlungen bereit waren.

Zudem verpflichtete man Tobias Strobl(30), Daniel Caligiuri(32) und Rafal Gikiewicz(32). Alle drei sollen ein üppiges Handgeld und Gehalt geboten bekommen haben. Die Angebote für die beiden letztgenannten sollen deutlich besser gewesen sein als die von ihren vorherigen Vereinen Union Berlin bzw. Schalke 04. Caligiuri soll in Augsburg nun sogar Topverdiener sein.

Dass die Mannschaft auf Gehalt verzichten musste und nun einige Top-Transfers getätigt wurden, stößt einigen Spielern sauer auf.

Zudem umfasst der Kader des FC Augsburg 38 Spieler und muss dringend ausgedünnt werden. Der Vertrag mit Daniel Baier(36) wurde aufgelöst, Andreas Luthe(33), Georg Teigl(29), Fabian Giefer(30) und Julian Schieber(31) sollen sich auch einen neuen Verein suchen. Wahrscheinlich werden auch bei diesen Abgängen noch Abfindungszahlungen anfallen.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Sebastian Widmann/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel