Mourinhos letzte Titelchance – Manchester United vs Brighton & Hove Albion

17. März 2018 | Vorschau | BY Damian Ozako

Heute um 20:45 Uhr geht es für Manchester United um die letzte Titelchance dieser Saison! Man trifft im Viertelfinale des FA Cups auf Brighton & Hove Albion. Während Mourinho unbedingt die letzte verbliebene Titelchance wahrnehmen will und nach der Niederlage gegen Sevilla unter Druck steht, können die „Seagulls“ befreit aufspielen. Wer setzt sich am Ende durch?

Manchester United

Bei Manchester United herrscht Katerstimmung nach dem Ausscheiden aus der Champions League gegen den FC Sevilla. Nach zwei enttäuschenden Leistungen ohne jeglichen Zug zum Tor, bleibt United nur noch eine Titelchance. Während die Kritik an der taktischen Ausrichtung immer lauter wurde in den vergangenen Tagen, sprach Mourinho lieber über die fehlenden Erfolge Uniteds in den letzten Jahren. Dabei schien vor einer Woche die Welt noch in Ordnung zu sein als man den FC Liverpool im Old Trafford dank eines Doppelpacks von Marcus Rashford (20) schlagen konnte. In der Premier League hat man zwar keine Chance mehr auf den Titel, aber zumindest konnte durch diesen wichtigen Sieg der zweite Platz gefestigt werden. Mittlerweile haben die „Red Devils“ einen Vorsprung von vier Punkten auf den Tabellendritten Tottenham.

Im FA Cup lief es für United bis jetzt reibungslos. Bis jetzt kassierte man noch kein Gegentor und konnte alle Partien souverän gewinnen. Nachdem man zunächst Zweitligist Derby County mit 2:0 besiegen konnte, folgte ein 4:0-Sieg gegen Yeovil Town, das in der vierten Liga spielt. In der letzten Runde konnte man sich mit 2:0 gegen Huddersfield Town durchsetzen. Dabei zeigte sich die Elf von Mourinho sehr ergebnisorientiert und sicherte sich durch einen Doppelpack von Lukaku (24) das Weiterkommen.

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Brighton & Hove Albion

Für Brighton & Hove Albion ist die diesjährige Pokalsaison ein einziger Erfolg. Noch nie kam man im FA Cup so weit wie in diesem Jahr. Den letzten Gegner, Viertligist Coventry City, konnte man zwar relativ souverän mit 3:1 schlagen, aber die Runden zuvor war es jeweils sehr knapp. Dass die „Seagulls“ noch im Wettberwerb sind, können sie dem Mittelstürmer Glenn Murray (34) verdanken, der zum Pokalhelden avanciert ist. Gegen Crystal Palace (2:1) und Middlesbrough (1:0) wurde er jeweils eingewechselt und erzielte den Last-Minute-Siegtreffer für Brighton.

In der Liga läuft es momentan auch sehr gut für sie. Zwar verloren sie das letzte Spiel mit 2:0 gegen Everton, aber zuvor war man fünf Spiele lang ungeschlagen und konnte sogar Arsenal zuhause besiegen. Doch nicht nur die Londoner mussten feststellen, dass die Mannschaft von Chris Hughton ein unbequemer Gegner ist. In der Hinrunde tat sich Manchester United sehr schwer die „Seagulls“ im Old Trafford zu schlagen. Damals konnten der Aufsteiger das Spiel sehr lange offen halten bevor letztendlich ein abgefälschter Sonntagsschuss von Ashley Young (32) die Partie zugunsten des Favoritens entschieden hat.

(Photo by Ian MacNicol/Getty Images)

Prognose

Brighton & Hove Albion kann befreit aufspielen und ohne Druck das Spiel im Old Trafford genießen. Die Mannschaft wird von ihrem Trainer Hughton sehr gut auf ihre Gegner eingestellt und kann ist extrem unangenehm zu bespielen. Sie funktioniert als Kollektiv sehr gut. Das kann man momentan von Manchester United nicht wirklich behaupten. Mourinho hat immer wieder Schwierigkeiten aus diesen vielen individuell starken Spielern eine funktionierende Mannschaft zu bauen. Der negative Höhepunkt waren die Spiele gegen Sevilla. Da der FA Cup aber die letzte Möglichkeit auf einen Titel ist, werden die „Red Devils“ alles geben um nicht komplett leer auszugehen in diesem Jahr. Selbst wenn sie spielerisch wieder nicht auf dem höchsten Niveau agieren, haben sie trotzdem genug individuelle Stärke um den Aufsteiger zu besiegen. United ist momentan zwar spielerisch nicht komplett auf der Höhe, aber ein K.O.-Spiel im Old Trafford gegen Brighton & Hove Albion sollte trotzdem machbar sein. Ein glanzloser Sieg mit wenigen Toren scheint unter den jetzigen Voraussetzungen am wahrscheinlichsten zu sein.

Mögliche Aufstellungen

Manchester United: De Gea, Valencia, Bailly, Smalling, Young, Matic, Pogba, Rashford, Sanchez, Martial, Lukaku

Brighton & Hove Albion: Ryan, Bong, Dunk, Duffy, Schelotto, Izquierdo, Pröpper, Stephens, March, Gross, Murray

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel