FA macht Hoffnung: Zuschauer in der Premier League ab September?

18. Juni 2020 | News | BY 90PLUS Redaktion

News | Seit Mittwoch ist der Spielbetrieb der Premier League wieder in vollem Gange. Während die laufende Saison vor leeren Rängen und Fan-Cam-Screens zu Ende gespielt wird, gibt FA-Chef Mark Bullingham erste Hinweise auf eine mögliche Rückkehr der Zuschauer im Herbst.

Premier League: Zuschauer im September?

Mark Bullingham, Chief Executive des englischen Fußballverbandes FA, hält eine Rückkehr der Fans in Fußballstadien ab September durchaus für möglich. Der Verband habe dafür jetzt konkrete Gespräche eingeleitet, obwohl laut Bullingham eine solche Option noch vor wenigen Wochen undenkbar gewesen wäre.

„Wir hoffen, dass sich unser Land im September in einer besseren Situation befindet und wir einen Stadionbesuch dann Schritt für Schritt ermöglichen können. Dazu überprüfen wir momentan
verschiedene Szenarien und Folgen, wie beispielsweise Personenwege und Abstandsregelungen in Stadien auszusehen haben“, wird der FA-Chef vom Guardian zitiert.

Auch Pläne für einen „digitalen Ausweis“ der per App die Nicht-
Infizierung des Coronavirus verifizieren solle, werde momentan von der Regierung geprüft. Die Aussagen des Verbandschefs folgten ähnlichen Einschätzungen des britischen Kulturministers
Oliver Dowden (41), der einen solchen Schritt vor allem aus finanzieller Sicht befürwortet: „Meine Hoffnung ist, dass wir uns zur neuen Saison in einer Position wiederfinden, in der einige Fans wieder ins Stadion gehen können. Das wäre ein nächster wichtiger Schritt, um die finanzielle Position der Vereine zu stärken.“ Die Premier League startete am Mittwoch, den 17.Juni mit zwei Nachholspielen in den Restart, nachdem der Ligabetrieb für drei Monate aufgrund der Corona-Pandemie aussetzen musste.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Christopher Furlong/Getty Images)

Robin Wings


Ähnliche Artikel