Ex-Präsident Platini fordert mehr als 7 Mio. Schweizer Franken von der UEFA!

18. November 2019 | Nationalelf | BY Manuel Behlert

News | Michel Platini wurde Ende 2015 von der Ethikkomission des Fußball-Weltverbandes FIFA suspendiert, wenig später wurde er für mehr als 4 Jahre für sämtliche Fußballaktivitäten gesperrt. Grund dafür war eine heimliche Zahlung an FIFA-Chef Blatter, der daraufhin ebenfalls seinen Job verlor.

Platini droht mit gerichtlichem Vorgehen

Derzeit arbeitet Michel Platini an einer Rückkehr in das Fußballgeschäft. Und er will aufgrund seines entgangenen Gehalts aufgrund der Suspendierung eine Nachzahlung erhalten. Das sorgt bei der UEFA für Kofpschütteln. Kurz bevor Platini nämlich gesperrt wurde, wurde er bei der UEFA  in seinem Amt als Präsident bestätigt.

Vor einigen Tagen erklärte Platini dann, dass er Geld von der UEFA fordert. Laut der „Welt am Sonntag“ handelt es sich dabei um 7,2 Millionen Schweizer Franken, was seinem Gehalt plus Bonuszahlungen entspricht. Schon vor einem Jahr soll sich Platini über Anwälte schriftlich an seinen Nachfolger, Aleksander Ceferin, gewandt haben. Schon damals machte er deutlich, dass ihm zu Unrecht drei Jahresgehälter vorenthalten wurden. Schon im Sommer drohte Platini laut der „Welt am Sonntag“ erstmals gerichtlich gegen die UEFA vorzugehen. Wie es nun weitergeht ist noch offen.

(Photo by FABRICE COFFRINI/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.