Everton: Koeman spricht über sein Aus – und nennt Gründe

26. Oktober 2017 | News | BY Marius Merck

Am Montag wurde Ronald Koeman von seinem Traineramt bei Everton entbunden. Der Holländer sprach nun über sein Aus bei den „Toffees“ – und nennt Gründe.

 

„Giroud saß bereits in meinem Büro“

Koeman sprach im Interview mit „Voetbal International“ über seine Entlassung. Den schlechten Start in die aktuelle Saison führt der Coach dabei im Wesentlichen auf den Abgang von Romelu Lukaku (zu Manchester United) zurück.

Dabei hätte der Klub es fast geschafft den Belgier zu ersetzen. Mit Arsenal-Stürmer Olivier Giroud waren die Gespräche bereits weit voran geschritten, wie Koeman nun verriet.

„Giroud saß bereits in meinem Büro. Es hätte perfekt gepasst, aber er entschied sich im letzten Moment, dass er lieber in London leben wollte. Das war eine harte Nuss. Wo kann man einen besseren Stürmer herbekommen?“

Everton verpflichtete im Sommer unter anderem Wayne Rooney und Nikola Vlasic, allerdings merkte der Niederländer an, dass trotzdem eine Option gefehlt habe:

„Lukaku war nicht nur wegen seiner Tore so wichtig. Wenn unser Spiel mal nicht lief, wie es sollte, konnten wir auch einfach mal einen langen Ball auf ihn schlagen. Nun fehlte uns ein solcher Spieler. Rooney und Vlasic wollen lieber direkt angespielt werden.“

Dem Übungsleiter war nach Erhalt des Spielplans im Sommer durchaus bewusst, dass der Start holprig werden könnte.

„Ich war im Urlaub als ich die Email mit dem Plan erhielt. Fünf unserer ersten neun Spiele würden gegen Manchester United, Manchester City, Arsenal, Chelsea und Tottenham sein. Mir war schon klar, dass es nicht einfach werden würde, vor allem da wir in diesem Jahr auch noch in der Europa League spielten.“

Dass der Start letzten Endes dermaßen holprig wird, war auf der anderen Seite auch nicht zu erwarten. Everton steht momentan auf Abstiegsplatz 18, auch in der Europa League ist das Weiterkommen ernsthaft gefährdet.

(Photo by OLI SCARFF/AFP/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel