Everton | Allardyce kritisiert Rooney: „Probleme gegen Top-Teams“

9. April 2018 | News | BY Marius Merck

Das Merseyside-Derby war für Wayne Rooney bereits in der 57. Minute beendet. Sein Trainer schloss sich der Kritik der Medien nach dem Spiel an.

 

Nach Auswechslung mit Schimpftirade

In einem eher schwachen Stadtduell trennten sich beide Teams aus Liverpool torlos. Am wenigsten Gefahr versprühte dabei der Rekordtorschütze der englischen Nationalmannschaft, auch wenn dieser abermals nicht im Angriff, sondern im Mittelfeld aufgeboten wurde. Rooney fand überhaupt nicht ins Spiel. Nach nur 57 Minuten war sein Arbeitstag bereits beendet – wie in der Vorwoche bei der Heimpleite gegen Manchester City.

Der 32-Jährige stapfte bei seiner Auswechslung wütend vom Feld und schimpfte in Richtung seines Coaches. Die Trainingsjacke nahm Rooney nur äußerst widerwillig und setzt sich danach mit hochrotem Kopf auf Bank. Der Frust eines solchen Spielers über eine sehr frühe Auswechslung in seinem solchen Spiel ist durchaus nachvollziehbar, der Schritt von Trainer Sam Allardyce war allerdings nach der Vorstellung des Routiniers ebenfalls.

(Photo by OLI SCARFF/AFP/Getty Images)

Im Anschluss wurde der ehemalige englische Nationaltrainer zu der Leistung seines Spielers befragt. Dabei unterstellte der Reporter, dass der etwas in die Jahre gekommene Superstar Probleme gegen Top-Teams haben könnte. Überraschenderweise sprang Allardyce seinem Spieler nicht wirklich zur Seite. Der „Telegraph“ zitiert den Übungsleiter folgendermaßen:

„Ich stimme der Meinung, dass Wayne Probleme gegen Top-Teams hat, bis zu einem gewissen Punkt zu. Er hat auch nicht gegen Manchester City in der ersten Halbzeit gut gespielt.“

Allerdings fügte Allardyce noch an, dass Rooney in den Vorwochen (als man gegen „schwache Gegner“ spielte) „herausragend“ auf eben jener Position war. Everton wäre aktuell recht dünn im Mittelfeld besetzt, weshalb er dort weiterhin auf den Rückkehrer von Manchester United bauen werde.

Bereits bei den „Red Devils“ waren beispielsweise Louis Van Gaal und José Mourinho der Meinung, dass Rooney diese Position ausüben könne – mit eher mäßigen Erfolg. Inwieweit die Motivation des Spielers nach den Vorfällen vom Samstag tangiert ist, steht sowieso auf einem anderen Papier.

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel