Europäische Superliga? Rummenigge „glücklich“ mit Champions League – und setzt auf Reformen

21. Oktober 2020 | Champions League | BY Manuel Behlert

News | In den letzten Tagen wurde das Thema „Europäische Superliga“ wieder einmal intensiv diskutiert. Zahlreiche Klubs aus Europa sollen einen entsprechenden Plan eines von der FIFA unterhaltenen Elite-Wettbewerbs verfolgen.

Rummenigge setzt weiter auf die Champions League

Die nationalen Ligen haben dies bereits deutlich kritisiert. Allerdings gibt es entsprechende Gerüchte über diese Pläne, betrachtet man die letzten Jahre, fast schon regelmäßig. Getan hat sich bisher nichts. Karl-Heinz Rummenigge (65), der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern, sprach bei Sky im Interview vor dem Spiel in der Champions League gegen Atletico auch über dieses Thema.

Dabei teilte Rummenigge mit, dass er sich erst heute mit UEFA-Präsident Ceferin unterhalten habe. „Ich habe da keinen Kenntnisstand, muss ich sagen. Ich habe Ceferin heute gesagt, dass wir mit der Champions League glücklich sind. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die FIFA gegen die UEFA arbeitet“; so Rummenigge.

Vielmehr setzt der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern auf zukünftige Reformen: „Zeitnah wird es Reformen geben in der Champions League und das ist eher eine Chance. Da sehe ich gute Nachrichten für die Fans, die Vereine und die TV-Anstalten.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Matthias Hangst/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.