Erneute Änderung für den englischen Transfersommer?

5. Februar 2020 | News | BY Julius Eid

In England hatten die Vereine eine, auf dem Papier, gute Idee. Der Transfermarkt solle vor Beginn der Saison schließen. Doch nun steht wohl ein erneutes Umdenken bevor.

Wenn der Rest nicht mitmacht

Am Anfang stand eine berechtigte Beschwerde vieler englischer Vereine und deren Verantwortlichen. Der Transfermarkt solle doch bitte vor Beginn der Saison im Sommer schließen. So könne man während des Spielbetriebs zumindest einen Störfaktor ausmerzen. Und so entschied man sich auf der Insel, diesen Beschwerden statt zu geben und änderte den Zeitraum des Transferfensters. Sicherlich auch in der Hoffnung, ein Vorbild für das europäische Festland zu schaffen. Dies gelang nicht und soll nun der Grund für eine Rolle rückwärts sein.

Denn durch das Ausbleiben einer Angleichung der Zeitrahmen auf dem Kontinent sehen die Mannschaften Englands sich nun vor andere Probleme gestellt. Auf der einen Seite kann man ab einem bestimmten Zeitpunkt keine neuen Verstärkungen verpflichten, auf der anderen Seite hingegen haben Klubs aus anderen Ländern noch deutlich länger die Möglichkeit Spieler von der Insel zu verpflichten. Die daraus entstehenden Nachteile scheinen den Engländern zu groß. Am Donnerstag (06.02.2020) sollen die Vereine laut BBC entscheiden, dass man zum alten Modell zurückkehrt.


Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Julius Eid

Photo by Julian Finney/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.