Eine starke Halbzeit genügt: Arsenal gewinnt bei Brighton

29. Dezember 2020 | News | BY Chris McCarthy

News | Der FC Arsenal gewann am 16. Spieltag der Premier League mit 1:0 (0:0) bei Brighton & Hove Albion. Den Gunners genügte eine starke Halbzeit, um den zweiten Sieg in Serie einzufahren.

Arsenal bei Brighton deutlich zu harmlos

Der FC Arsenal trat mit dem neugefundenen Selbstbewusstsein aus dem 3:1-Erfolg über den FC Chelsea an, diktierte gegen Brighton zunächst das Spielgeschehen. Die Seagulls, ihrerseits seit sechs Spielen ohne Dreier, konzentrierten sich vollkommen auf eine sichere Grundordnung.

Mit der Zeit aber gewannen die Hausherren an Sicherheit, kombinierten sich besser aus der eigenen Hälfte und hatten durch zwei Eckbälle auch die ersten Offensivaktionen der Partie. Die Gunners dagegen wirkten im Spiel nach vorne abermals zu statisch und so wurde Brighton immer stärker. In der 37. Minute testete Alireza Jahanbakhsh schließlich nach einer kurzen Drangphase erstmals Bernd Leno, der Angriff resultierte jedoch wohl aus einer Abseitsposition. Weitere Chancen blieben aus, es ging mit 0:0 in die Pause.

Photo: Imago

Arsenal erwacht in Durchgang zwei

Brighton kam frischer aus der Pause, überrumpelte Arsenal nahezu mit zwei schnellen Vorstößen, allerdings ohne zum Abschluss zu kommen. Die Gäste erholten sich und legten ihren besten Angriff des Spiels hin: Gabriel Martinelli schickte Bukayo Saka links auf die Reise, dieser flankte flach in die Mitte auf Pierre-Emerick Aubameyang. Der Stürmer hielt den Fuß hin, doch Roberto Sanchez parierte stark (50). Plötzlich war Arsenal da, auch weil Spielmacher-Talent Emile Smith Rowe selbstbewusster wurde. Zwei Mal setzte der Engländer seine Mitspieler gekonnt in Szene. Doch sowohl Martinelli (52.) als auch Aubameyang (54.) verzogen.

Arsenal blieb die spielbestimmende Mannschaft – auch wenn sich Brighton nicht versteckte – und belohnte sich. In der 66. Minute setzte der starke Saka über rechts zum Solo und legte flach im Strafraum auf Alexandre Laczaette. Der Franzose nahm den Ball knapp eine Minute nach seiner Einwechslung kontrolliert an und schloss überlegt zum 1:0 ab.

Die Gunners blieben das bessere Team, erspielten sich dabei jedoch keine Chancen mehr. Dies blieb ohne Folgen, das 1:0 wurde über die Zeit gebracht. Der FC Arsenal feiert nach dem Befreiungsschlag gegen Chelsea den zweiten Sieg in Folge und klettert vorerst auf Platz 13. Brighton bleibt trotz erneut starker Ansätze auch im siebten Spiel in Serie ohne Sieg und steckt auf Rang 16 fest.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

 (Photo by Frank Augstein – Pool/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel