Effzeh | Nach Modeste-Verpflichtung: Tianjin zu rechtlichen Schritten bereit

18. November 2018 | News | BY Manuel Behlert

Am gestrigen Samstag verkündete der 1. FC Köln die Verpflichtung von Stürmer Anthony Modeste, der eben jenen Klub im Sommer 2017 in Richtung China verlassen hat. Zuletzt hielt sich Modeste beim Effzeh fit, Klubs aus der Bundesliga wie der FC Schalke 04 und der VfB Stuttgart wurden mit dem Angreifer in Verbindung gebracht. 

 

FIFA-Ermittlungen müssen abgewartet werden

Ein mögliches Hindernis bei einer Verpflichtung des 30-jährigen war die unklare Vertragssituation. Modeste hatte einen Vertrag bis 2020 unterschrieben, diesen jedoch aufgrund ausstehender Gehaltszahlungen von Tianjin Quanjian einseitig aufgelöst, war deswegen auch bereits bei der FIFA. Der chinesische Klub ist mit den jüngsten Entwicklungen alles andere als einverstanden und veröffentlichte ein entsprechendes Statement.

„Der Verein wird die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um unsere  Rechte und Interessen zu schützen. Zudem hat der Klub weitere Vorkehrungen getroffen, um vor dem Internationalen Sportgerichtshof rechtliche Schritte gegen den Spieler Modeste und den 1. FC Köln einzuleiten“, heißt es darin. Weiter schreibt der Klub, dass Modeste den Verein im Sommer 2018 als noch registrierter Spieler verlassen und auf ein vorzeitiges Ende seines Vertrags plädiert habe. Man wolle nun das Ergebnis der FIFA-Ermittlungen abwarten und ist sich sicher, dass eine „faire Entscheidung“ getroffen wird.

 

(Photo by Matt Roberts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.