Dynamo Dresden dementiert Bericht: Streik war nie geplant

13. Mai 2020 | News | BY Damian Ozako

News | Der komplette Kader von Dynamo Dresden musste in Quarantäne, nachdem es positive Testergebnisse gab. Zuletzt wurde berichtet, dass die Spieler streiken wollten. Dem widersprach man nun sehr deutlich. 

Dynamo Dresden: Streik keine Option

Die „Sport Bild“ berichtete, dass einige Dynamo-Profis Sorgen um ihre Familie gehabt hätten und wollten laut des Berichts nicht mehr trainieren. Nun veröffentliche die Mannschaft über die vereinseigene Homepage ein Statement zu diesem Artikel. Die Berichterstattung sei zu weit gegangen, so das Team. Es wird betont, dass der Verein die Corona-Pandemie keineswegs auf die leichte Schulter genommen hätten. Die Behauptung, dass einige Spieler mit einem Streik drohten, bezeichnete das Team im Statement als „skandalös, anmaßend und falsch“. 

„Diese Formulierung und die latenten Vorwürfe samt aller Verschwörungstheorien, wir wollten mit unserem Verhalten einen Saisonabbruch herbeiführen, sind stigmatisierend, erfunden und eine bodenlose Frechheit. Die Formulierung „Streik“ ist ein unglaublicher Skandal, weil wir als Mannschaft und alle, die Dynamo Dresden lieben, diffamiert werden“, heißt es weiter.

Das Team verweist auf die Verantwortung, die es gegenüber den Familien trägt und deshalb vorsichtig agiert. Ein Streik war trotzdem nicht geplant: „Für uns als gesamte Mannschaft stand in den vergangenen Wochen und Tagen ein Streik als Option niemals zur Diskussion – und wird es auch in Zukunft nicht sein, egal wie es für uns weitergeht.“

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball bei 90PLUS 

(Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.