Dortmund schlägt Leipzig deutlich und feiert den Pokalsieg!

13. Mai 2021 | News | BY Manuel Behlert

News | Am Donnerstagabend stand das Finale im DFB-Pokal auf dem Programm. Borussia Dortmund bekam es mit RB Leipzig zu tun. Am Ende gewann der BVB mit 4:1. 

Dortmund überrennt Leipzig in der 1. Halbzeit

Schon in den Anfangsminuten entwickelte sich ein unterhaltsames Spiel. Der BVB hatte früh einen Eckball, RB Leipzig eine erste Drucksituation mit zwei Abschlüssen. In der fünften Minute traf Dortmund bereits zum 1:0. Ballgewinn Marco Reus, Angriff über Erling Haaland, Jadon Sancho kam an den Ball. Der Engländer wackelte kurz und schlenzte den Ball in die lange Ecke! Die Intensität war hoch, beide Teams pressten aggressiv und versuchten, frühe Ballgewinne zu erzwingen.

Nach einer Phase, in der die Partie ein wenig verflachte, trat Dortmund erneut in Erscheinung. Ballverlust RB, Marco Reus schaltete schnell um und setzte Haaland ein. Der Norweger setzte sich sehr gut durch, schloss nach einem kurzen Haken ab und traf in die lange Ecke. 0:2! Nach 38 Minuten hatte Leipzig die bisher beste Chance in diesem Spiel. Dani Olmo zeigte eine gute Übersicht, bediente Alexander Sörloth. Doch der Stürmer schoss den Ball knapp am Tor vorbei.

Dortmund Leipzig

Photo by Imago

Kurz vor dem Halbzeitpfiff sorgte der BVB dann sogar für das 3:0! Nach einem blitzschnellen Konter kam Reus an den Ball, lief alleine in Richtung RB-Tor zu, legte quer auf Sancho, der noch einen Verteidiger aussteigen ließ und locker einschob.

Leipzig kommt ran, Dortmund macht den Deckel drauf

Direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte RB Leipzig die riesengroße Chance zum Anschluss. Christopher Nkunku wurde schön freigespielt, vergab aber aus kurzer Distanz. Der Franzose traf freistehend nur die Latte. Auch die nächsten beiden Abschlüsse gingen auf das Konto von Leipzig. Nach 55 Minuten versuchte es Angreifer Poulsen aus der Distanz, der abgefälschte Schuss strich knapp links am Tor vorbei. Leipzig arbeitete intensiv am Treffer, Nkunku versuchte es nach 57 Minuten erneut, blieb aber ebenfalls erfolglos. Der BVB betrieb einige Angriffe zur Entlastung. Nach einem solchen schob Thorgan Hazard den Ball nach Reus-Zuspiel aus kurzer Distanz knapp am Tor vorbei.

Nach 71 Minuten kam zumindest wieder etwas Spannung in die Partie. Dani Olmo traf mit einem satten Linksschuss aus 18 Metern Entfernung sehr schön in die obere Ecke. Leipzig blieb auf dem Gaspedal, Nkunku arbeitete am nächsten Treffer, doch das Tor wollte nicht fallen. Nach 83 Minuten hatte Sancho die große Chance, das Spiel zu entscheiden, ließ Gulacsi links liegen, wurde dann aber zu verspielt und brachte den Ball am Ende nicht im Tor unter. Kurz vor dem Ende entschied Haaland dann aber die Partie nach einem Konter, den er selbst einleitete. Diesmal spielte Sancho den Norweger an, de den Ball nicht einmal richtig traf. Aber es reichte, 1:4!

Photo by Imago

 

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel