Dietmar Hopp für EM-Absage – Corona-Impfstoff im Herbst?

16. März 2020 | Champions League | BY Manuel Behlert

News | Dietmar Hopp, der Mäzen der TSG Hoffenheim, ist Mehrheitseigner der Tübinger Firma CureVac, die bereits seit Januar intensiv nach einem Impfstoff gegen das Coronavirus forscht. Von einem Erfolg in der Forschung hängt auch die Frage ab, wann wieder bedenkenlos Fußball gespielt werden kann.

Hopp lässt mit Aussage aufhorchen

Im Gespräch mit Sport1 teilte Hopp nun mit, dass ein Impfstoff möglicherweise noch in diesem Jahr verfügbar sei. „Das hängt vom Paul-Ehrlich-Institut ab. Es müssen ja erstmal Tests gemacht werden an Tieren und dann an Menschen. Ich denke aber zum Herbst müsste das verfügbar sein und dann käme möglicherweise die nächste Welle erneuter Infektionen“, so Hopp.

Zudem ist Hopp der Meinung, dass die Bundesliga unter Umständen im Sommer noch beendet werden könnte: „Die Saison kann man locker in vier Wochen durch englische Wochen im Juni noch ausspielen. Aber die Saison vor leeren Rängen fertig zu spielen, halte ich für lächerlich.“ 

Auch eine Verlegung der EM ist für Hopp unumgänglich: „Eine EM muss abgesagt werden, das Turnier könnte im nächsten Jahr gespielt werden. Das hätte den Vorteil, dass es keine Klub-WM geben würde, dieses Turnier wäre sowieso nicht angebracht.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.