DFL veröffentlicht Wirtschaftsreport: Eine Milliarde weniger Umsatz?

7. März 2021 | Bundesliga | BY Manuel Behlert

News | Die Profiklubs auf der ganzen Welt sind von der Coronapandemie und ihren Auswirkungen betroffen. Überall gehen die Umsätze zurück, vor allem das Fehlen der Zuschauereinnahmen trifft die Klubs enorm. 

DFL: Über eine Milliarde weniger Umsatz bei den deutschen Profiklubs?

Am Dienstag veröffentlicht die DFL den Wirtschaftsreport 2021. Darin ist ersichtlich, welche Konsequenzen die Pandemie auf die Umsätze der Profiklubs hat. Der Umsatzrekord liegt bei 4,8 Milliarden Euro, in der Vorsaison war allerdings ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen. Und das, obwohl nur die letzten Spieltage ohne Zuschauer ausgetragen werden mussten. Laut einem Bericht des Kicker drohen in dieser Saison noch einmal ganz andere Umsatzausfälle. 

„Die letzte Saison war bestenfalls ein laues Lüftchen, jetzt aber kommt der Sturm“, wird DFL-Geschäftsführer Christian Seifert zitiert. Die Zuschauereinnahmen in dieser Saison fehlen nahezu vollständig. Auch auf dem Transfermarkt hat sich deutlich weniger getan. Erste Prognosen deuten darauf hin, dass insgesamt mehr als eine Milliarde Euro fehlen könnte. Rund 650 Millionen Euro resultieren dabei aus dem Gesamtausfall der Zuschauereinnahmen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.