DFL-Taskforce stellt Ergebnisse zur Zukunft des Profifußballs vor!

3. Februar 2021 | Bundesliga | BY Manuel Behlert

News | Seit Oktober vergangenen Jahres haben sich 37 Expertinnen und Experten aus Sport, Gesellschaft, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft in der „Taskforce Zukunft Profifußball“ mit Themen und Fragestellungen in Bezug auf die Zukunft des deutschen Profifußballs auseinandergesetzt.

DFL-Taskforce: „Integrität, Transparenz, wirtschaftliche Vernunft“ wichtige Säulen

Am heutigen Mittwoch gab es im Anschluss an die Diskussionen eine Pressekonferenz seitens der DFL. „Heute stellen wir ihnen den Ergebnisbericht der Taskforce vor. Wir haben schon vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie versucht, immer besser zu werden, wie das jede Organisation tut. Wir haben auf dem Weg dahin natürlich auch Kritik von Außen wahrgenommen und diese einfließen lassen. Das geschah aber immer unter der Höchstgeschwindigkeit eines oftmals überhitzten Profifußballs“, leitete Christian Seifert, der Vorsitzende der Geschäftsführung der DFL, ein. Und weiter: „Nun liegen erste Ergebnisse und Empfehlung vor, mit denen sich der Profifußball befassen muss. Der Ergebnisbericht zeigt einige Anpassungen, die für eine Weichenstellung sorgen können.“

Es gab drei interdisziplinäre Arbeitsgruppen, die sich untereinander beraten haben. Mehr als 33 Diskussionsstunden sorgten am Ende dafür, dass nun ein umfassender Ergebnisbericht vorliegt. 

„Die Haltung und das Handeln der DFL und der Clubs sind gekennzeichnet durch Integrität, Transparenz, wirtschaftliche Vernunft und demokratische Strukturen„, teilte Prof. Dr. Heidi Möller vom Institut für Psychologie der Universität Kassel, die während der Debatte vermittelte und moderierte, bei einem Blick in die Zukunft mit. 

DFL-Taskforce entwirft Handlungsempfehlungen

Überdies wurden einige Handlungsempfehlungen beschlossen. Dazu gehört ein grundsätzliches Bekenntnis zur Nachhaltigkeit im deutschen Profifußball, genau wie eine Einrichtung einer Kommission Nachhaltigkeit und Verantwortung bei der DFL. Zudem beschloss man die Ausarbeitung eines verbindlichen Verhaltenskodex und Menschenrechtskozepts. Eine gute Balance zwischen Einnahmen und Ausgaben soll hergestellt werden. Dazu ist eine zeitnahe Einberufung einer Arbeitsgruppe zur Stärkung wirtschaftlicher Stabilität der Proficlubs angedacht. 

Überdies soll es zu einer besseren und konsequenten Umsetzung des Financial Fairplay kommen. Der Dialog zwischen Klubs und Fans soll zudem verbessert werden, auch die langfristige Nachwuchsförderung steht im Blickpunkt. „Da sieht die Taskforce dringenden Bedarf, diesen Bereich auszubauen“, so Prof. Dr. Möller.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo by Arne Dedert/Pool/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel